Simplonpass VS 6.2.2024

Winterwanderung

Der Wetterbericht verspricht für heute Sonne. Ich fahre ins Wallis und bin enttäuscht, keinen blauen sondern einen weissen Himmel zu sehen.
Ich möchte heute auf dem Simplonpass die kurze Winterwanderung vorlaufen um zu sehen wie es mit mit dem Schnee aussieht. Leider hat es auch auf dem Simlponpass auch nicht mehr allzuviel Schnee. Es sieht eher nach Frühling aus. Aber der Winterwanderweg ist doch noch schneebedeckt aber hart und teils rutschig.
Hier bräuchte es eine Ladung Neuschnee! Der Weg verläuft auf dem kleinen Sträusschen und führt in Kehren hinunter in die Ebene, wo sich der alte Spittel und das Barralhaus befinden.
In einer knappen Stunde bin ich bereits unten in der Ebene und gehe nun auf Teer hinüber zur Bushaltestelle Simplon Dorf, Hospiz Niederalp.
Zuhause habe ich geplant, evt. von hier nach Domodossola zu fahren. Das das Wetter und die Schneeverhältnisse nicht so gut sind, habe ich keine Lust, zurück auf den Pass zu laufen ( es gibt um dies Zeit keinen Bus hinauf).
So fahre ich nach Italien, schlendere durch Domodossola, kaufe etwas ein und trinke einen Kaffee. Um14.48h
fährt der Zug( Trenitalia) los bleibt aber unterwegs immer wieder stehen!
So erreiche ich Basel erst um 18.00h.

Das war eine ganz kurze Wanderung!

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.