Niederhorn, BE 8.11.2014

Bergwanderung auf das Niederhorn

Bei winterlichen Verhältnissen.

Beatenberg Station Altersheim  1121m  – hinauf nach Vorsass 1581m (Zwischenstation). Weg über  Schmockenalmi  oberhalb Flösch  zum Niederhorn
.
IMG_2744_ niederhorn_9.11

Wir starten unsere Wanderung auf den Beatenberg. Eigentlich hätten wir bel der Haltestelle Altersheim aussteigen müsse, wo der Weg hinauf gegen Vorsass beginnt.
Es geht gleich senkrecht steil hinauf über Schmocken zum Bode und weiter hinauf zur Mittelstation Vorsass 1581m. Hier halten wir eine kurze Rast und geniessen die prächtige Aussicht auf die Alpen. Wir sitzen im Schnee und es wird etwas kühl und nass und so brechen wir wieder auf. Wir folgen dem gelben Wegweiser und wandern so leicht bergauf über offenen Flächen und teilweise durch den Bergwald bis zur Abzweigung nach Waldegg oder Gemmenalphorn.
Der Weg ist teilweise sehr rutschig und dreckig und man muss sorgfältig gehen. Weiter oben laufen wir dann in einer Schneespur . Neben der Spur sinkt man schon tief ein im Schnee. Nun halten wir links und finden zwischen den Bäumen eine apere Stelle, wo wir uns hinsetzen und etwas essen können. Die Sicht auf die Berner Alpen ist wunderschön! Wir sind schon auf unserer ersten Winterwanderung dieser Saison!
Über die Schmockenalmi geht es dann weiter schräg den Hang hinauf zum Gipfel des Niederhorns 1934m. Hier oben weht ein kalter Wind und wir sind froh um unsere warmen Kleider, Mützen und Handschuhe. Wir studieren die Panoramatafel, schauen hinein ins Justistal und hinüber auf die Berneralpen. Nach dem kleinen Rundgang setzen wir uns auf die Terrasse des Restaurants, das heute offen ist. Es wird aber bald kalt und wir nehmen die nächste Gondel hinunter auf den Beatenberg, wo auch bald das Postauto kommt, das uns nach Interlaken West fährt.
Dies war eine tolle Wanderung mit grossartigen Panorama. Und wir haben auch etwas geleistet!
Laut Swissmap:
Distanz: 5.09km; Aufstieg: 839m; Abstieg: 22m; Marschzeit: 2.30 h
Wir brauchten knapp 3 Stunden, da es ab Vorsass Schnee gab und der Weg rutschig und matschig war.

Comments are closed.