Furna , Fadeuer GR 4.7.2016

Rundwanderung bei Furna
Scära – Fadeuer
IMG_9214_funra_500

Um 10.00h kann ich in Furna Hinterberg 1409m meine Wanderung beginnen. Ich folge dem Weg Richtung Scära, der gleich steil hinaufgeht. Bald bin ich auf dem Wanderweg, von wo ich hinüber sehe auf die Drusenfluh und die Sulzfluh etc.
Es geht stetig hinauf und dann erreiche ich ein schönes Wiesental,von wo aus es nicht mehr weit ist nach Scära 1711m. Um 11.45 h bin ich auf dem hügligen Hochplateau, das mein Auge entzückt. Wunderbar ist es hier oben!
Nach einer Auskunft finde ich den Weg Richtung Alt Sattel.
Leider stimmen die Bezeichnungen uad den Schildern nicht überein mit denjenigen auf der Karte, was einige Unsicherheit hervorruft.
Jedenfalls bin ich dann auf dem richtigen Weg nach Chadschlag 1790m. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön, gestaltet sich aber auch etwas abenteuerlich, muss ich doch durch eine Weide mit vielen Kühen gehen, die mir auf dm Wanderweg entgegen kommen!
Ausweichen ist angesagt ! Dies erfordert kleine Kletterpartien im steilen, buckeligen Hang. Obwohl ich nachher wieder durch Weiden gehen muss, treffe ich keine Kühe mehr an.Inzwischen habe ich dem Berg Wannenspitz bereits umrundet und es tut sich eine neues Panorama vor mir auf. In einsamen Gelände und auf richtigen, etwas mühsamen Kuhpfaden (Gleichgewichtstraining) umrunde ich in stetiger leichter Steigung den Wannenspitz und den anschliessenden Fadeur bis ich um 12.37 hinauf zur Stellihütte 1962m komme. Ab hier finde ich keinen Pfad mehr aber die Karte gibt mir die Richtung an. Ganz oben auf dem Sattel sehe ich nun wieder nach Norden. Hier gibt es keinerlei Wegweiser.
Ich beschliesse weglos hinauf zum Fadeuer 2058 mzu steigen, was etwas weniger als 100m ausmacht.
Beim steilen, weglosen Aufstieg auf den Fadeuer sehe ich sehr viee Alpenblumen. Manchmal gibt es auf kleinen Grasflächen eine ganz Ansammlung von Enzianen (Gentiana acaulis) und Veilchen. Auch treffe ich auf den gelben, getüpfelten Enzian (Gentiana punctata).
Oben auf dem flachen Gipfel ist es wunderschön und das Panorama ist prächtig. Man sieht hinüber zum Rothorn,Hochwang und Tüfelschopf etc.
Ein gutes Panorama vom Fadeur im Winter
Ein gutes Panorama von Furna
Hier halte ich mein Mittagsrast und mache viele Fotos.
Von hier oben kann ich auch den weiteren Wegverlauf sehen. So steige ich dann weglos hinunter zum Punkt 1891m, wo sich die Alpstrasse der Zizerser Alpen und der Weg nach Untersäss kreuzen. Hier kann ich wieder auf dem Wanderweg – Kuhpfad gehen.
Auf dem Weg nach Obersäss1832m sieht man hinunter ins Walisitentobel mit seinen Erosionsfelsen.
Vom Weg aus sieht man hinauf auf den runden Buckel des Fadeuers.
Bei Obersäss stimmen Karte und Wegweiser nicht überein.
Obersäss auf der Karte ist als Alt Sattel 1837m auf dem gelben Wegweiser bezeichnet.
Von Obersäss aus muss ich auf der Strasse gehen,wo bald ein Wegweiser eine Abkürzung durch die Wiesen zeigt, die aber eingehagt ist und keinerlei Wegspuren aufweist.
Etwas weiter unten kann ich auf den Wanderweg (nur leichte Spuren) abzweigen. Oberhalb Sattel Untersäss 1631m zeigt der Wegweiser zum Wanderweg weiter in die gleiche Richtung. Also gehe ich nicht hinunter zu den Alpgebäuden, was aber ein Fehler war. Ich gehe weglos durch die Weiden und muss weiter unten auf die Strasse wechseln, der ich nun folge. So habe ich den Wanderweg hinunter nach Furna Hinterberg verpasst!
Aber ich komme jedenfalls gegen Furna Hinterberg hinunter und sehe auch nach der Brücke den Einstieg in den Wanderweg, der eben mit Sattel und nicht Untersäss angegeben ist. Auf der Karte wird die Lichtung als Sattel bezeichnet ! Also muss ich noch genauer hinsehen!
In Furna reicht es noch zu einem Kaffee im Restaurant bis das Postauto um 15.57 h kommt, und uns im rasanten Tempo hinuter nach Schiers führt.
Dies war eine sehr interessante Wanderung, die eine grossartige Panoramsicht bietet und zu anderen Wanderungen in dieser Gegend einlädt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.89km; Aufstieg: 655m; Abstieg: 655m; Marschzeit: 3 h 39 min
Schweizmobil Karte

Comments are closed.