Chrienseregg LU 23.6.2022

Von Obenau, Feldmatt über die Chrienseregg nach Horw, Spitz

auf dem Grat der Krienseregg: Pilatus

Um den für den vorausgesagten Gewittern auszuweichen, mache ich heute eine eher kurze Wanderung.
Ich fahre über Luzern nach Obernau, einer Ortschaft nach Kriens. Ich habe mir auf der Karte eine Wanderung auf Wanderwegen auf die Krienseregg und von dort hinunter nach Horw ausgesucht.
Bei wunderbarem Sommerwetter starte ich bei der Haltestelle Feldmatt (10h) und bin bald auf dem Wanderweg, der mich über viele Treppenstufen hinauf in den Wald führt. Ich komme dann im offenen Gelände an den Höfen Hinter Schwendi und Oberschwendi vorbei. Über Gruobhubel erreiche ich auf Waldwegen die Krienseregg 1010m, wo sich ein sehr schöner Spielplatz befindet.
Hier halte ich meinen Mittagshalt mit Blick auf den Pilatus. Über die Chrienseregg wandere ich auf teilweise ruppigen Wegen hinunter gegen Chrumbachwiti 841m , wobei sich Waldpartien mit Wiesenpartien abwechseln. An einer Wegverzweigung wurden Bäume geschlagen und der Weg ist gesperrt. Ich muss die vielen Baumstämme umgehen, um wieder auf den Wanderweg zu kommen! Umkehren ist keine Option ! Der Weg führt mich hinunter zur Bushaltestellen Spitz, wo ich um 13.32h einen Bus zum Bahnhof Horw habe.
Entgegen dem Wetterbericht ist es immer noch schön. Ich bin froh, dass Ich heute etwas unternommen habe und eine neue Gegend kennengelernt habe.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.94km; Aufstieg: 489m, Abstieg: 636m; Wanderzeit: 2h 50min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.