Öschinensee BE 6.11.2020

Wanderung an  den Öschinensee, Kandersteg

Oeschinensee 1593m; Spiegelbild

Ich erreiche Kandersteg um 10.40h. Ich bin extra nicht früher gekommen, weil die Sonne hier erst spät kommt.
Ich hoffe, heute in Kandersteg über der Hochnebeldecke zu sein, was sich auch bewahrheitet. Um in der Sonne gehen zu können, wandere ich in Kandersteg zuerst der Kander entlang und gehe dann auf der Strasse hinüber zur Talstation der Sesselbahn, die in der Zwischensaison nicht fährt. Wie ich feststellen muss, befindet sich in der Gegend eine grosse Baustelle, da ein Damm gebaut wird.
Ich beschliesse, den direkten Wanderweg hinauf zur Bergstation zu nehmen, was mich einiges an Schweiss kostet, denn der Weg ist sehr steil (11.40h)
Um 12.40h halte ich meine Mittagsrast bei einer Alphütte und nehme dann das letzte Wegstück in Angriff. Um 13.30h erreiche ich die Anhöhe, von wo man die Bergkette mit Blüemlisaphorn etc sehen kann. Hier gibt es eine Fotopause.
Um 13.55h erreiche ich den Öschinensee 1593m. Die Gegend um das Restaurant liegt im Schatten. Aber ich sehe, dass der hintere Teil des Sees in der Sonne liegt. Also begebe ich mich dorthin. Es hat erstaunlich viele Leute hier oben. Alle scheinen von diesem Naturspektakel in Bann gezogen zu sein. In der reglosen Seeoberfläche spiegeln sich die umliegenden Berge ganz scharf. Natürlich werden hier ganz viele Fotos geschossen, denn die Stimmung hier oben ist einzigartig.
Leider muss Ich an die Rückkehr denken und wandere wieder zurück zum Restaurant (geschlossen).
Wegen der Änderung des Sonnenstands ist es hier nun auch sonnig. Ich nehme den Abstieg über die Strasse, was nicht besonders schön ist. So bin ich froh,l als ich auf den Wanderweg wechseln kann, der mich hiunter ins Dorf bringt.
Um 16.15h nehme ich den Zug nach Spiez.

Dies war eine Wanderung in einer prächtigen Gegend. Die Stimmung am Öschinensee ist immer etwas ganz Besonderes und immer wieder eine Erlebnis.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.55km; Aufstieg=Abstieg: 580m; Wanderzeit: 3h 51 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.