Spilbielalpi VS 6.6.2016

Wanderung von Hohtenn über Ladu zum Spilbielalpi – Alp Tatz – Hohtenn

auf dem Spilbielalpi 1742m

auf dem Spilbielalpi 1742m

Heute gibt es ein sog. „Schönwetterfenster“, das ich für eine Wallis Wanderung ausnutzen möchte.
Ich komme um 10.09 h in Hohtenn 1077m an und finde bald die Strasse in Richtung Alp Ladu. Etwas weiter oben komme ich auf den Wanderweg, der zum einem Kreuz hinauf führt. Von  diesem Aussichtspunkt hat man eine schöne Sicht hinunter  ins Rhonetal mit dem Illhorn und dem Gorwetschgrat. Nun geht es steil hinauf nach Ladu 1354m, einem kleinen Ferienweiler.
Ich gehe auf Hartbelag und suche vergebens nach einem gelben Wanderzeichen.

Nach Ladu  muss ich die Strasse, die links abbiegt nehmen ( zuerst gehe ich in die falsche Richtung). Weiter oben hat es  gegen rechts  auf dem Boden ein rot-weisses  fast nicht sichtbares Zeichen zu einem Bergweg, dem ich nun folge. Somit bin ich von meiner Route abgekommen, wie ich bald merke. Aber das macht nichts aus, denn ich weiss, wo ich mich befinde.  In einer felsigen Passage mache ich ein kurze Mittagsrast und dann gehe ich weiter. Ich komme an eine unbeschilderte Verzweigung, die sicher zur Alp Tatz führt.
Ich möchte aber doch noch mein Ziel, das Spilbielalpi erreichen. Dazu muss sich noch weiter hinaufsteigen bis auf 1742m Höhe. Hier oben steht eine Alphütte und  ich höre Glockengeläut. Hier oben weiden Ehringer Kühe auf zum Glück abgesperrten Weiden. Es führt auch hier eine Alpstrasse auf die Alp, die ich nun nehme, um dann auf eine Strasse mit Hartbelag zu stossen. Dies ist wohl der Weg zum Alpgebäude Mattachra. Mein Versuch, ein Abkürzung auf eingezeichneten Pfaden zu nehmen scheitert, da ich den  Weg einfach nicht finden kann. Aber dafür habe ich vom Aussichtspunkt mit Kreuz eine  gute Sicht ins obere Rhonetal und die steilen Felswände  des Schwarzhorns.
So folge ich weiter der Strasse bis zu einer Kurve.  Um  12.50 h  bin ich an der Wegverzweigung zum  Wanderweg zur Alp Joli und  dem Wanderweg  nach Tatz 1496m  hinunter, den ich nehme. Dies ist ein schöner, malerischer  Wegabschnitt, was man auch vom folgenden Abschnitt  sagen kann. Man geht in der Landschaft, die typisch ist für die Lötschberg Südrampe. Über  Chrizji und die Schlucht Lüegilchi erreiche ich gerade noch in letzter Minute den Zug um 13.54h nach Kandersteg.

Dies war eine interessante Wanderung aber  man  muss  eine Karte bei sich haben, da die Ausschilderung mangelhaft ist.
Den direkten  Weg  vom Spilbielalpi hinunter nach Tatz  konnte  ich nicht finden. Von Tatz her aber sah ich eine Abzweigung hinauf.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.46km; Aufstieg: 715m; Abstieg: 712m; Wanderzeit: 3 h 22 min
Ich war  von 10.00 h bis  vor 14.00 unterwegs mit sehr kurzen Pausen.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.