Tessin 5.8.2012

Bergwanderung
Von der Capanna d’Alzasca 1760m aus umrunden wir auf dem mit Tannen durchsetzten Alpgelände den Grat vom Pizzo d’Alzasca und Scima di Müzz. Dabei kommt uns fast gehörntes Vieh in die Quere. Das laute Gebrüll lässt uns schneller vorwärtsgehen. Nach einem kurzen Aufstieg wechseln wir auf die andere Talseite. Es geht auf glitschigen Pfaden teil durch hohes Gras, teils durch Wald steil hinunter. Irgendwann erreichen wir eine erste Lichtung mit einem Stalle. Später kommen wir in den alten Weiler Valle, wo wir einen Unterstand vor dem Regen finden. Zwei Männer laden uns auf ihre gedeckte Terrasse und in die Küche ein. Sie offerieren uns sogar Kaffee. Dann geht es im strömenden Regen endlos weiter hinunter auf den sich fast zu Bächen verwandelnden Wegen. Vor Cevio hört der Regen endlich auf. Aber wir sind alle patschnass.
Wir sind um 8.00 oben von der Capanna losgelaufen und sind um 14.00 in Cevio angekommen. Bei wieder schönem Wetter fahren wir nach Locarno und nehmen den Zug nach Bellenzona und dann nach Basel. Auf der Gotthard Nordseite ist es eher trübe und nass.

Comments are closed.