Wildhornhütte -Tungelpass- Stübleni-Betelberg 27.7.2013

Bergwanderung
IMG_7527_wildhornhütte_500
Im fast goldenen Morgenlicht verlassen wir die Wildhornhütte 2303m und nehmen den Weg am Stiegelschafberg unter die Füsse. Bald haben wir die Höhe von der Stigle 2317m erreicht. Es geht nun sanft den Hang hinunter. Hier werden wir von einer Ziegenherde gleichsam überfallen; die aufsässigen Geissen bedrängen uns und folgen uns hinunter zum Hengstensprung, einem Engpass, der mit Ketten gesichert ist. Hier gilt es: entweder wir oder die Ziegen aber nicht beide gleichzeitig!
Auf dem Tungelpass 2085m hat es einen Hag, der die Tiere aber nicht abschreckt. Nur die saftige Blumenwiese jenseits des Zauns hält sie davon ab, uns weiter zu folgen.
Am Hang des Blattigrates wandern wir über die Weiden und halten Mittagsast beim Stüblenipass 1992m. Dann geht es nochmals etwas hinauf zur Stübleni 2058m und dann hinüber zum Punkt Gryden 1987m. Die Landschaft mit den Erosionstrichtern ist sehr interessant und reizvoll. Über das Leiterli erreichen wir das Restaurant Betelberg, wo wir einkehren.
Wir wandern hinunter zur Zwischenstation Stoß, von wo wir in einer heissen Gondel hinunter ins Tal, dh. Lenk schweben.
Ein Spurt an den Bahnhof zahlt sich aus; wir erwischen den Zug in letzer Minute.
Nach Swissmap: 11.4 km; Aufstieg: 374m; Abstieg: 1045m; Marschzeit: 3.40 h

Comments are closed.