Melchseefrutt OW 4.9.2022

Wanderung von der Melchseefrutt auf das Balmeregghorn – Tannsee – Melchseefrutt

Schon vor 10 Uhr kommen wir auf der Melchseefrutt an. Leider erwarten uns kein blauer Himmel sondern viel düstere Wolken und es ist dementsprechend recht kühl. Dabei hat die Wetterprognose einen Sommertag angesagt!

Wir wandern zuerst am Melchsee entlang und erleben eine ganz spezielle, fast mystische Stimmung, die uns zum Fotografieren anregt. Wir zweigen später auf den Weg ab, der hinauf auf das Balmeregghorn führt. Der Pfad führt zwischen dem Talihorn und dem Melchseestock hinauf auf den Grat.
Um 12.25h erreichen wir den Grat des Balmeregghorns 2255m. Wir sind hier nicht alleine. Es ist Sonntag, wo viele Leute auf dem Grat unterwegs sind. Die Aussicht ist heute nicht sehr gut, da es bewölkt ist.
Wir wandern dann im Auf und Ab über den langgezogenen Grat und finden später einen Platz für unseren Mittagshalt.
Wir sehen hinüber zum Tällistock und hinunter ins Gental.
Wieder geht es weiter über den Grat. Vor uns liegt der Tannensee und dahinter die Bergkette vom Bonistock bis hinüber zum Graustock. Wir sind fasziniert von dieser Landschaft. Endlich kommen wir hinunter zum Tannensee und beschliessen, den nächsten Weg zurück zur Melchseefrutt zu gehen und nicht über dem Damm zu laufen. So können wir am Melchsee den Lift benutzen, von welchem aus wir die Bergstation erreichen (14.20h). Wir fahren hinunter zur Stöckalp, wo wir auf der Terrasse des Restaurants gemütlich einen Kaffee trinken können. Um 15.40h fahren zwei vollgefüllte Busse nach Sarnen.

Ich war schon eine Male in dieser Gegend aber sie ist immer wieder faszinierend.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.99km; Aufstieg=Abstieg: 537m; Wanderzeit: 3h 38min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.