Simplon – Pass – Dorf, VS 26.9.2014

Wandern auf dem Stockalperweg

IMG_1305_simplon_500
Um 10.20h können wir auf dem Simplonpass unsere Wanderung beginnen, die uns zuerst zum Adlerdenkmal und dann auf kleinen Pfaden in ein Seitentälchen führt, das später in die Ebene zum Alpstaffel Blatte mündet. Hier ist die Gegend besonders malerisch. Da wir noch nicht auf dem Stockalperweg wandern, gehen wir ein Stück auf Teer bis zum alten Spittel in der Gampisch Ebene. Es braucht noch etwas Geduld, bis wir endlich auf einem richtigen Wanderweg, dh. dem eigentlichen Stockalperweg sind, dem wir nun folgen über Nideralp und Engiloch, zur alten Sust, einem Haus aus Bruchsteinen aus dem Mittelalter.
Nach Maschihüs überqueren wir den Fluss und gehen weiter bis zur Wegsiedlung Egga 1588m. Hier steht die alte Kapelle des Johannes dem Täufer.
Nach Egga queren wir den Lärchenwald, der nach dem Gletschersturz von 1901 im Felssturzgebiet wieder gewachsen ist.
Bald erblicken wir das Dorf Simplon 1460m mit dem Seehorn 2438m, Tschuggmatthorn 2310m im Hintergrund.
Dies ist unser Tagesziel. Wir besichtigen das Dorf mit seiner Kirche und dem schönen Dorfplatz, wo wir auch im Restaurant etwas trinken.
Da wir noch Zeit haben, nehmen wir den nächsten Bus auf den Simplonpass uns steigen beim Hospiz aus. Wir geniessen die wunderbare Herbststimmung am Rotelsee mit dem grossartigen Panorama auf die Walliser Alpen. Dann geht es wieder auf die lange Fahrt heimwärts.
Dies war ein prächtiger Herbsttag in einer schönen Gegend.
Laut Swissmap:
Distanz: 11.7km; Aufstieg: 235m; Abstieg: 766m; Marschzeit; 3. 9 h

Comments are closed.