Steg – Bratsch – Erschmatt -Turtmann VS 3.8.2023

Wieder zieht es mich wegen dem guten Wetterbericht ins Wallis ! Ich fahre nach Steg, von wo aus ich zuerst auf dem Saumweg hinauf gegen Jeizinen gehe ( 9.15h). Es ist sehr warm aber auch windig. Bei der Abzweigung nach Bratsch gibt es einen Trinkhalt. Nun wird der Weg zu einem Pfad, der im steilen Berghang stetig etwas ansteigt. Die Landschaft hier ist sehr malerisch und bietet eine prächtige Sicht ins Rhonetal. Der Pfad hinauf nach Bratsch zieht sich in die Länge, Immer wieder geht es um einen neuen Hang herum . Endlich erblicke ich die Kirche von Bratsch auf dem gegenüberliegenden Hang! Dies ist ein sehr schöner Anblick ! Noch muss ich weiter aufsteigen bis ich endlich die Strasse ins Dorf hinein erreiche (10.52h). Ich mache einen Abstecher auf den Hügel Biel, wo die Kirche steht und wo sich auch ein Picknickplatz sowie eine Aussichtsplattform befinden. Hier mache ich einen frühen Mittagshalt. Dann wandere ich weiter – zuerst auf der Strasse und dann kann ich rechts am Hang hinauf auf den Wanderpfad steigen, der mich durch Wiesen gegen das Dorf Erschmatt bringt. Später muss ich zurück auf die Strasse gehen und gelange so ins Dorf Erschmatt. Ich steige noch ewas weiter hinauf, um den alten Dorgkern zu erreichen.
Hier suche ich vergebens nach einer Bank ¨So wandere ich auf der Dorfstrasse hinunter zum Sortengarten, bei der Kapelle, den ich noch nie gesehen habe. Hier gibt es einen Halt auf der Holztruhe. Dann mache ich mich an den Abstieg hinunter zur Hohen Brücke, der auch auf einer Art von Saumweg verläuft und auch landschaftlich sehr reizvoll ist. Bei der Hohen Brücke ( alte steinerne Bogenbrücke über die Feslesschlucht )mache ich eine lange Pause, da ich zu früh bin für den Zug um 14.35h ab Turtmann.
Der weitere Abstieg hinunter zum Bahnhof Turtmann braucht Zeit, ist der steinige Pfad ausgewaschen und recht schwierig zu begehen. Hier wachsen die berühmten Perückensträucher, die ich im Herbst mit der Wandergruppe sehen möchte. Darum war ich auch heute dieser Wanderung!
Um 14.09h erreiche ich endlich den Bahnhof Turtmann.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.23km; Aufstieg: 656m; Abstieg: 673m; Wanderzeit: 3h 48min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.