Balavaux VS 14.10.2021

Route:
Tracouet Bergstation – Lac de Tracouet – Cabane Balavaux – Prarions – Ancien Bisse de Saxon – Pra da Dzeu – Les Rairettes – Haute Nendaz

Heute möchte ich die berühmten alten Lärchen von Balavaux oberhalb Haute Nendaz sehen. Daher fahre ich in das eigentlich schreckliche Haute Nendaz, wo ich die Télécabine nach le Tracouet 2200 nehme.
Hier oben bin ich in einem Skigebiet. Es gibt verschiedene Sessellifte, die die Landschaft sowie den schönen Lac de Tracouet 2171m verunzieren. Ich gehe zum See hinunter unf folge dann der breiten Alpstrasse hinunter durch den lichten Lärchenwald. Hier oben sind die Lärchen bereits gelb. Nach der Cabane Balavaux 2038m komme ich weiter unten an eine Wegverzweigung. Hier kann ich auf einem schmalen Pfad hinunter ins Gebiet von Prarions steigen. Auf den Weiden stehen vereinzelt grosse und anscheinend alte Lärchen. Leider verpasse ich den sog. „Roi de Balavaux“, die etwa 850 Jahre alte Lärche. Die Wegführung ist etwas unklar, da es verschiedene Wege gibt. Ich komme hinunter zum Retaurant Chalet des Alpes. Ich steige weiter hinunter und finde dann den Einstieg in die Ancien Bisse de Saxon, die leider nicht mehr im Betrieb ist, was enttäuschend ist, denn diese Teilstrecke im Bergwald hinüber nach Pra da Dzeu ist sehr lang und etwas langweilig. Dafür ist das offenen Alpgeände von Pra da Dzeu 1771m sehr schön. Hier halte ich auf einer Wiese zwischen den Lärchen meine MIttafgsrast. Mein Weg zurück führt am Teich L’Ouche vorbei hinunter nach Les Rairettes 1518m. Hier stehen sehr viele Ferienhäuser (Raumplanung im Wallis ist eine Fremdwort). Bald muss ich auf Hartbelag hinunter zur Talstation gehen, wo ich auf den Bus warten muss. Rundherum stehen grosse Häuser mit Ferienwohnungen, die sicher leer stehen und auch die Restaurants sind geschlossen.

Die Wanderung war trotzdem interessant, denn sie hat mich in ein mir noch unbekanntes Gebiet geführt. Die Aussicht von Tracouet sowohl gegen das Rhonetal wie gegen die Jorasses und den Mont Blanc ist beeindruckend.

Ich werde versuchen, diesen Herbst nochmals hieher zu kommen,um den „Roi de Balavaux“ zu sehen, dann nun weiss ich, wo er steht.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.33km; Aufstieg: 82m; Abstieg: 905m; Wanderzeit: 2h 45min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.