Arosio – Sigirino TI 18.11.2021

Route: Arosio – Monte die Toricella – Fornè – Sigirino

Wieder fahre ich wegen dem schlechten Wetter auf der Nordseite in den Tessin ! Endet dem Gotthard scheint die Sonne an einem wolkenlosen Himmel ! Ich möchte heute eine Wanderung von Arosio aus dem Berghang entlang nach Sigirino machen. Diese Wanderung habe ich mir nach der Karte geplant und damit ein gewisses Risiko eingegangen, wie es sich herausstellte.
Um 10.39h bin ich in Arosio und mache mich gleich auf den Weg Richtung Monte Ferraro, was zuerst einen Abschnitt mit Hartbelag bedeutet. Vor der Linkskurve der Strasse gehe ich geradeaus auf einem schönen Wanderweg durch dem herbstlichen Wald. Dieser Wegabschnitt ist sehr schön. Es gibt dann be inbezug auf den Weg bei Abzweigungen nach oben und unten einige Zweifel. Vor Alborella halte ich eine frühe Mittagspause auf einer Bank, von wo ich eine schöne Sicht habe. Alborello ist ein kleine Lichtung im Wald mit wenigen Häuschen, Rustici. Um einiges grösser ist dann die Siedlung Monti di Torricella 904m durch die ich komme. Ab hier muss ich auf einer Fahrstrasse hinunter gehen. Bei P.820m macht die Strasse eine Kurve . Sie führt hinunter nach Torricella. Hätte ich gewusst, was mich auf der weiteren Wanderung erwartet, wäre ich besser hier auf Hartbelag hinunter gestiegen!. Ich aber nehme die Gegensteigung hinauf zum P. 880m Fornè. Nun folgt ein sehr langer, beschwerlicher Abstieg im dichten Walde. Ich gehe im Schatten des Berghanges und der Boden ist bedeckt mit viel nassen Laub und glitschigen Steinen. Ich komme an einer kleinen Lichtung vorbei und dann tauche ich wieder ein in den Wald. Ich habe längst einen Stock hervorgekommen, der mir etwas Sicherheit gibt. Ich muss mir wirklich alle Mühe geben, dass ich nicht ausrutsche und hinfalle. Denn hier bin ich wirklich ganz alleine ! Es sind also sehr anspruchsvolle 430m, die ich absteigen muss. Ich bin dann froh, als ich um 13.55h wohlbehalten im Dorf Sigirino bei der Postautohaltestelle ankomme.

Es war eine Fehler von mir, nicht zu bedenken, dass die kleinen gestrichelten Pfade im Walde im Herbst voller Laub und Kastanien Igel sind. Da kann es an schattigen Hängen schon schwierig werden, denn man weiss nie was unter dem Laub liegt. Auf dem Sentiero di Castagno hatte ich aber keine Schwierigkeiten.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 6.37km: Aufstieg: 210m; Abstieg : 617m; Wanderzeit: 2h 1 min.

Ich war von 10.40h bis 14h unterwegs. Am Anfang nahm ich es gemütlich, weil ich wusste, dass die Wanderung nicht weit ist. Der schwierige Abstieg hat dann aber 1h 20min gedauert.

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.