Grimselpass: Jostsee 12.10.2018

Kurzaufenthalt auf dem Grimselpass: 12./13.10.2018

12.10.2018: Seenwanderung auf dem Grimselpass

Hint.Rhonestock 3588m, Vord.Rhonestock 3566m, Tiefenstock 3515m, Galenstock 3586m, Sidelenhorn 3217m, Grosses Furkahorn 3169m, Sidelengrat 3115m, Sidelnengrat P.3043m, Sidelengrat P.3015m, Klein Furkahorn 3026m

Ich starte um 6.04h in Basel zu einem Kurzaufenthalt auf dem Grimselpass. Ich möchte heute von Oberwald im Goms auf den Grimselpass steigen. In Oberwald muss ich feststellen, dass dieser Weg gesperrt ist. Also fahre ich mit dem nächsten Postauto auf den Grimselpass um meinen Rucksack im Hotel Alpenrösli um einigen Ballast zu erleichtern. Ich mache mich dann auf den Weg , um die vielen Seen auf dem Grimselpass zu erkundigen und zu fotografieren. Dafür lasse ich mir viel Zeit und gehe von einem Seelein zum andern. Ich gehe in die Richtung, aus welcher ich beim Aufstieg gekommen wäre. Auf einem Hügel machen dann eine Pause und geniesse das prächtige Panorama der Gomserberge. Auch sehe ich hinunter nach Oberwald. Ich mache mich dann auf den Rückweg zum Totesee und steige von dort hinauf zum Jostsee 2419m. Dies ist der erste See auf der 9 Seen Tour. Wieder widme ich mich voll dem Fotografieren und wandere dann hinunter auf den Grimselpass, lwo ich übernachte.
Dieser Tag ist etwas anders als geplant verlaufen. Aber ich hatte sehr viel Zeit, die grossartige Berglandschaft im Grimselgebiet zu erkunden und festzuhalten.

Laut Schweizmobil: Distanz: 9.89km, Aufstieg:437m; Abstieg 434m; Wanderzeit: 3 h

Comments are closed.