Val Müstair 3.2.2014

Lü – Alp Campatsch – Pass da Cortinas – Alp Astra – Fuorcla Funt da S-charl – Alp Munt

IMG_0779_3-2-14_500

Wir fahren mit dem Postauto nach Lü 1920m, einen kleinen Dorf am linken Talhang des Münstertals. Alles ist tief verschneit. Wir laufen auf der breiten Senta Val Müstair hinauf zur Alp Campatsch 2136m, wo es die erste Teepause gibt. Dann geht es in eine Talmulde hinein und bald hinauf durch ein enges Tal zur Hütte bei la Serra, wo wir wieder eine Rast einschalten. In der Zwischenzeit hat sich der Himmel etwas geklärt und wir kommen das erste Mal in den Genuss von ewas Sonnenschein. Es geht weiter in ein weites Tal hinein, das zwischen dem Piz Murtera 2969m rechts und dem Gebiet von Murters da Campatsch und Mot Radons 2492 liegt.
Wir kommen über den Pass da Cortinas 2251m und dann geht es leicht hinunter über den mit Arven bedeckten linken Talhang. Das schöne, einsame Tal wird als Contra da Tamangur bezeichnet. Wenn man dem Bach Clemgia weiter folgen würde käme man nach S-charl.
Wir kommen hinunter zur Alp Astras 2135m, wo wir bei der Alphütte etwas Schutz vor dem aufkommenden Wind suchen und uns für den Aufstieg (200m) stärken, der in uns allen einen Eindruck hinterlassen wird. WIr steigen nämlich ins weisse Unbekannte hinauf, denn der Nebel hüllt bald alles ein und ohne Leitung wären wir da verloren. Wir müssen den Übergang zurück ins Münstertal finden. Wir sind alle froh, als endlich die ersten Pfosten im Skigebiet Minschung auftauchen.
Der Übergang heisst Fuorcla Funt.da S-charl.

Ein kurzer Halt vor der Hütte bringt uns wieder in Form, denn nun folgt ein rasanter steiler Abstieg auf der schon verlassenen Piste hinunter zur Skistation Minschun auf der Alp Munt, wo wir den Sportbus besteigen können.
Dies war eine lange Tour, die landschaftlich sehr interessant ist und uns auch dank den vorübergehenden Aufhellungen sehr schöne Ausblicke gegeben hat.
Laut GPS eines Teilnehmers: Tot. Aufstieg: 660 m; tot. Abstieg: 474 m: Distanz: 11.2 km

Comments are closed.