Höhenweg vom Hotel Weisshorn nach Zinal VS 8.7.2018

Bergwanderung von der Cabane Bella Tola zum Hotel Weisshorn und nach Zinal


auf dem Höhenweg nach Zinal; Dent Blanche 4357m, Garde de Bordon 3310m, Corne de Sorbois 2896m

Zu zweit machen wir uns nach 8 Uhr auf den Weg zum Hotel Weisshorn. Wegen mangelnden Wegweisern machen wir eine Extratour mit extra Höhenmetern, wobei wir nie die Übersicht verlieren. Bei Toûno le Chiesso 2221m kommen wir wieder hinunter auf den ausgeschilderten Weg, dem wir durch eine schöne alpine Landschaft bis hinauf zum Hotel Weisshorn 2337m folgen. Dort trinken wir im Garten draussen bei prächtiger Sicht einen Kaffee, bevor wir uns auf den eigentlich Höhenweg begeben.
Wir sind begeistert von den ständig sich verändernden Aussichten auf diesem Weg, der im steten Auf und Ab am Hang der Pointes de Nava verläuft. Auf dem Erddamm einer künstlichen Verbauung halten wir unsere Mittagsrast.
Dann geht es wieder weiter. Wir müssen weit in einen Taleinschnitt hineingehen ( Altitude 2340m) und entsprechend wieder hinaus. Dann folgt ein Abschnitt über Geröllfelder und schliesslich gelangen wir zu den ersten Gebäuden auf der Alpage Barneuza 2211m. Nochmals geht es in ein Tal hinein und wieder hinaus. Der Weg senkt sich allmählich. Bald treten wir in den Bergwald ein. Es gibt eine etwas schwierige Stelle, wo ein Teil des Weges abgebrochen ist. Dann wird es steil und endlich erreichen wir die ersten Häuser von Zinal 1650m. Wir finden den Weg hinunter ins Dorf zu einem Restaurant, wo ein kühles Bier unseren Durst löscht. Um 15.44h nehmen wir den Bus nach Vissoie. Um 19.34h sind wir wieder in Basel.
Das war ein langer und erreignisreicher Tag. Die Wanderung hat uns sehr gut gefallen und so ist ein Traum von mir in Erfüllung gegangen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 16.98km; Aufstieg: 497m; Abstieg: 1173m; Wanderzeit: 5 h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.