Niederhorn 06.03.2012

Winterwanderung mit dem Akzent Forum

Unser Ausgangspunkt ist das Dorf Waldegg, Postautostation 1221m. Vor dem Abmarsch gibt es eine Stärkung im Restaurant. Dann geht es um 10.00 los. Wir folgen dem
Winterwanderwegweiser nach Mittelhag 1375m. Dann geht es den Hang hinauf nach Schwendi 1558m, ein Punkt, den man mit einem Skilift erreichen kann. Von dort führt der Weg auf dem Leimener dem Hang entlang zum Ende des Sundgrabens, den wir am oberen Ende queren. Wir kommen dann zur Chüematte 1692m (Alphütte mit Bänklein), wo wir unsere Mittagsrast halten. Leider versteckt sich die Sonne wieder hinter den Wolken und es ist nicht sehr gemütlich. Wir folgen dann weiter dem Wanderweg, der uns hinauf auf Oberburgfeld 1835m führt. Von dort geht es weiter hinauf und wieder hinunter. Nach einer steilen Gegensteigung befinden wir uns dann auf dem Gügisgrat und zur Bergstation Niederhorn 1934m ist es nicht mehr weit. Wir bestaunen die Aussicht und kehren dann im Restaurant ein.
Mir der Gondelbahn fahren wir hinunter auf den Beatenberg. Das Postauto bringt uns über die Waldegg hinunter nach Interlaken West. Die Verbindung nach Basel ist optimal.
Dies war eine sehr schöne Winterwanderung bei recht gutem Wetter.

Comments are closed.