Monte Bigorio TI 17.5.2021

Wanderung  von Sala Capriasca – Convento Sta. Maria – Condra – Monte Bigorio – Gola di Lago  nach  Medeglia

Monte Bigorio 1167m; Blick auf den Luganersee

Nach einer Verspätung von einer Stunde können wir in Sala Capriasca 547m bei Tesserete unsere Wanderung beginnen. Es ist sonnig und der Nordföhn weht, was auch der Grund war, heute ins Tessin zu fahren.
Wir haben schon einmal die Wanderung von hier nach Condra gemacht und kennen uns etwas aus. Aber dieses Mal nehmen wir den Weg ins Dorf Bigorio hinauf und steigen dann auf einer langen Treppe des Kreuzweges hinauf zum Convento Sta. Maria
730m. Von hier aus geht es weiter im Wald hinauf zu einer grossen Lichtung und von dort aus wieder im Wald hinauf nach Condra 1006m, einem kleinen Weiler. Hier halten wir wie das letzte Mal eine Rast bei einem Haus. In der Zwischenzeit sind am Himmel grosse Wolken aufgezogen, die hin und wieder die Sonne verdecken. Unser Ziel ist Gola di Lago. Bei der nächsten Abzweigung dorthin, beschliessen wir spontan, den längeren Weg über Moschera und den Monte Bigorio zu wählen, was uns noch einige Höhenmeter abverlangt aber lohnenswert ist, wie sich herausstellt. Wir kommen auf ein Hochebene bei der Alp Moschera, von wo man sowohl nach Norden wie nach Süden eine prächtige Sicht hat. Der Weg zum Aussichtspunkt des Monte Bigorio 1167m ist nicht weit. Der runde Gipfel weist einen langen Felsriegel auf, der ein gutes Fotosujet abgibt.
Wie geniessen die Sicht auf die beiden Arme des Luganersees ud die Berg rundherum.
Dann machen wir uns auf den Weg hinunter gegen Gola die Lago. Der Weg ist breit und führt durch lichte Birkenwälder durch deren Stämme hin und wieder Rustici sichtbar sind. Über Stinchè und Alpe Santa Maria 995m erreichen wir um 14.16h Gola di Lago 827m, wo wir beschliessen, nach Medeglia hinunterzusteigen.
Diesen Weg hatte ich schon auf meiner Wanderung von Isone nach Gola di Lago genommen und er hat mir sehr gut gefallen.
Auf dem Weg hinunter im Wald ins Bachtobel des Vedeggio sehen wir eine Wiese mit Narzissen !
Nach der Brücke über den Bach gibt es nochmals eine Steigung hinauf ins Dorf Medeglia, wo wir 15.20h ankommen. Um 15.33h fährt der Bus nach Rivera.
Wir haben diesen Tag an der Sonne und die einsame Tessiner Landschaft sehr genossen. So konnten wir dem anhaltend schlechten Wetter im Norden entfliehen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.81km; Aufstieg: 810m; Abstieg: 646m; Wanderzeit: 3h 59min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.