Rotenflue SZ 10.12.2016

Wanderung auf dem Schwyzer Panoramaweg

Rotenflue – Holzegg – Haggenegg – Banegg – Mostelberg – Sattel

Blick von der Haggenegg zum Bös Fulen, Forstberg und Haggenspitz und kl. Mythen

Blick von der Haggenegg zum Bös Fulen, Forstberg und Haggenspitz und kl. Mythen

Für heute ist nochmals Hockdruckwetter vorausgesagt und wir hoffen, dass wir mit dem Tagesziel die richtige Gegend gewählt haben, woran wir auf der Fahrt durch die Nelbelzone zwischen Luzern und Schwyz zu zweifeln beginnen.
Aber bald sind alle Zweifel aufgehoben und wir fahren guten Mutes mit der Gondelbahn auf die Rotenflue 1571m oberhalb Schwyz hinauf, von wo wir eine prächtige Sicht geniessen. Der Weg zur Stäglerenregg weist einige schwierige vereiste Stellen auf. Von der Holzegg aus führt uns der Bergweg im Schatten des grossen Mythens nach Zwischen Mythen und dann teils durch den Wald und wieder im Schatten des Kl. mythens und des Haggenspitzes hinüber zur Haggenegg. Es gibt auf dieser Route etliche Nebenwege, sodass man sich besser an die gelben Wegweiser hält. Auf der Haggenegg sind wir wieder an der Sonne aber auf dem Aussichtspunkt oben weht ein kalter Wind, sodass wir uns beim Mittagshalt wieder die Jacken anziehen müssen. Hier gibt es auch zwei Panoramatafeln.
Panorama vom Hochstuckli 1 :
Panorama vom Hochstuckli 2:
Wir geniessen die prächtige Aussicht und begeben uns dann hinunter in das Restaurant, wo wir geschützt an der Hauswand nochmals den Sonnenschein geniessen können.
Nachher machen wir uns auf in Richtung Hochstuckli und kommen dabei in eine schöne Landschaft, durch welche wegen dem sumpfigen Gelände Knüppelweg führen. Wir gelangen dann hinauf zur Abzweigung Hochstuckli und dann zur Bannegg 1439m, wo wo wir beschliessen hinunter gegen den Mostelberg und Sattel zu steigen.
Der erste Teil dieses Weges duch den Bergwald ist recht anspruchsvoll und wir sind froh, als wir auf dem Herrenboden anlangen.
Da wir nun in einem touristischen Gebiet sind, gehen wir auf Hartbelag hinauf zum Mostelberg. Wir staunen ab den vilen Häusern hier oben ( wohl alles Zweitwohnungen!). Wir sind positiv überrascht, dass wir dann auf einen Wanderweg gelangen, der uns über Jansern hinunter nach Sattel bringt. Das Gehen auf den rauhreif bedeckten Wiesen lässt uns manchmal ausrutschen.
Einmal unten im Tal queren wir die Steiner Aa und es dauert noch eine Weile bis wir den Bahnhof Sattel/Aegeri finden. Wir haben grosses Glück! In wenigen Minuten kommt der Zug nach Arth Goldau, wo wir um 16.14h den Basler Zug besteigen können.
Dies war eine sehr schöne Wanderung in einem interessanten Gebiet, das wir noch weiter erkunden möchten.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.23km; Aufstieg: 307m; Absteig: 1104m; Wanderzeit: 3 h 51 min

Karte
Schweizmobil:

Comments are closed.