Kleiner Mutzenstein, Wägital April 2010

29.4.2010: Wanderung auf den kl. Mutzenstein am Wägitalersee
Vorlaufen der geplanten Sportclubtour im Juni
mutzenstein_9.4

Laut Wetterprognose sollte der Donnerstag, 29.4.2010 der letzte einer Reihe von schönen warmen Frühlingstagen sein. Ich hatte plötzlich Lust, mitten in der Woche auszubrechen (meine Arbeit erlaubte das). So war ich am Donnerstag um 6.15 am Bahnhof SBB und fuhr los. Die Fahrt mit dem GlarnerSprinter emfiehlt sich ( nicht die S-Bahn). Das Umsteigen in Wangen-Siebnen war auch kein Problem.Die Postautos halten vor dem kleinen Bahnhof. Die Wanderung: Ich erinnerte die Strecke von unserer Schneeschuhtour im Winter sehr gut. Es gab noch vereinzelte Schneefelder und die Wanderung über den Grat bei der Rosenhöchi war sehr nass und sumpfig. Evt. wird dieser Weg noch für den Sommer instand gestellt. Ich musste manchmal den Weg suchen. Diesmal wollte ich auf den kleinen Mutzenstein steigen, ein Unterfangen, das sich als etwas schwierig herausstellte. Es gibt keinen richtigen Pfad, dem man folgen könnte. Der Hang ist sehr steil und es können leicht Steine losgetreten werden. Ich schaffte es jedenfals bis unter die Felskuppe, von wo aus man über eine Leiter den eigentlichen Gipfelfels besteigen kann. Da ich alleine unterwegs war liess ich das bleiben. Entgegen der geplanten Route für die Clubtour folgte ich dann dem Weg zur Fläschlihöchi und von dort ging es hinunter nach Au, das am Seeende liegt. Da gibt es ein Restaurant, wo ich meinen Durst löschen konnte. Leider gibt es keinen Wanderweg dem See entlang zurück zur Staumauer. Im flotten Tempo gelang es mir, diese Strecke auf dem Strässchen in einer Stunde hinter mich zu bringen. Die Wartezeit auf das Postauto verbrachte ich am See mit Fotographieren. Was habe ich geleistet, wie lange war ich unterwegs?
total+787m
total – 601
total 5.30 Stunden
Noch nie war ich so früh im Jahre in den Bergen unterwegs, was seinen Reiz hat. Ich sah viele Frühlingsblumen aber die Wege waren da, wo der Schnee erst gewichen ist, sumpfig. Aber die Berge rund herum waren noch von Schnee bedeckt, was sehr schön aussieht.
Einige Fotos von derselben Tour im Winter mit den Schneeschuhen

Comments are closed.