Brunni – Mostelberg – Rothenthurm SZ 19.6.2018

Wanderung von Brunnni im Alpthal zur Haggenegg – Mostelegg – Mostelberg – Rothenthurm

Im zweiten Anlauf klappt es mit dem Wetter, das wir uns für die Juni Wanderung mit der Gruppe „Alpenblick „ wünschen.
In Brunni im Alpthal ist es noch etwas kühl aber wir kommen bald leicht ins Schwitzen auf unserer Wanderung über Alpweiden und durch den Wald hinauf auf die Haggenegg. Auf der Terrasse des dortigen Restaurants geniessen wir unseren verspäteten Startkaffee samt Nussgipfel. Dann machen wir uns auf den Weg zur Mostelegg. Kurz müssen wir auf der Strasse gehen aber bald kommt die Abzweigung zum schmalen Wanderweg, der uns am Hang des Engelstocks durch steile Wiesen zur nächsten Egg, eben der Mostelegg bringt. Weiter wandern wir hinunter zum Herrenboden, wo sich die Gruppe aufteilt. Der Themenweg gegen den Halsbann ist schön und interessant. Er führt dann steil hinunter zur Alpstrasse, wo die andern bei einer Grillstelle bereits warten. Nach der Mittagspause erfolgt die Wanderung durch die Wiesen, meist auf kleinen Pfaden hinunter nach Rothenthurm, wo wir noch Zeit zur Einkehr haben.

Dies war eine sehr schöne Wanderung. Danke Brigitte für die Vorbereitung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 12.04km; Aufstieg: 521m; Abstieg: 679m; Wanderzeit: 3h 45 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.