La Sarraz – Croy VD 22.4.2021

Wanderung von La Sarraz nach Croy

am Le Noxon

Heute sollte das Wetter in der Westschweiz gut sein.
Ich fahre von Basel über Biel, Yverson -les -Bains und Cossonay nach la Sarraz in der Waadt. Diese Gegend ist nahe an der Grenze zu Frankreich.
Um 10.24h bin ich in la Sarraz, einem kleinen Ort mit einem Schloss. Das im Jahre 1049 zwischen Morges und Yverdon-les-Bains auf einem Felsvorsprung errichtete Schloss La Sarraz thront über den Landschaften des Waadtlandes.

Link:Der Wanderweg Schweizmobil 70 Via Francigena ist gut signalisiert und führt durch den kleinen Ort am Campingplatz und am Spital vorbei, wobei man bald auf Naturbelag gehen kann.
Ich trete in den Wald St-Loup ein, in einen Wald mit stark vermosten Buchsbäumen, in welchem eine spezielle Stimmung herrscht. Der Weg führt auf einer Crete im Wald oberhalb dem Bach Le Noxon der in der Senke La Vaux fliesst. Vom Bach sieht man nicht viel aber man hört ihn rauschen. Einmal steige ich hinunter ans Ufer.
Ich wandere durch diese einsame Gegend, wo ich nur wenig Leute antreffe. Ich bin noch unschlüssig, auf welchem Weg ich gehen soll. Hier führen die Via Francigena, SM 70 und die SM 124, der Sentier du Partimoine Romainmôtier vorbei.
Ich beschliesse auf der SM 70 weiter zu wandern bis zur Brücke über den Noxon zum Bec à l’AIgle.

Hier hat man einen Zugang zum Bach. Auch befindet sich hier einPicknickplatz direkt am Bach, der zu einem Halt einlädt. Wunderschön ist es hier! Ich geniesse die Stille und die Einsamkeit.

Ich kehre auf derselben Route, auf welcher ich gekommen bin zurück bis zur Abzweigung P.546.
Hier führt ein nicht bezeichneter Pfad durch das wahrhaft wilde Vallée d’Engens. Der Pfad ist auch dementsprechend ! Ich erreiche dann am Talende einen Felskessel, aus welchem heraus ein Pfad hinauf auf den Weg SM 124 Sentier du Patrimoine de Romainmôtier führt. Diese Waldstrasse führt oberhalb des von mir begangenen Tales durch ein grosses Waldgebiet.
Ich komme an der Lichtung Vy-Ferroches vorbei und muss dann leicht hinauf steigen, bis ich zur Abzweigung P.714m. komme. Hier verlasse ich wieder die SM 124 und nehme rechts den Pfad in den Wald hinein, der mich durch eine schöne Gegend hinunter ins Tal gegen Croy bringt. Es gibt im Tal sogar einen schönen Wanderweg dem Bach entlang, der ins Dorf führt.
Im Restaurant la Gare habe ich noch kurz Zeit für einen Kaffee im Garten.
Über dieselben Orte fahre ich zurück nach Basel.

Dies war eine interessante Wanderung in einer einsamen Gegend. Die Fahrt an den Seen vorbei habe ich auch genossen. Früher bin ich diese Route oft gefahren.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 11.08km; Aufstieg: 351m; Abstieg: 219m; Wanderzeit: 2h 59min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.