Malvaglia, Val Blenio TI 21.5.2022

Giro del Castello di Serravalle

Ruinendorf Selvapiana; Cima del Simano 2580m

Diese Wanderung ist ein Vorschlag aus der Broschüre „ Wandern – Frühling 2022“ von den Schweizer Wanderwegen.

Ich fahre nach Malvagia, Rongie m Bleniotal.
Von dort aus mache ich einen Rundgang durch das Dorf und quere dann die Hauptstrasse und den Fluss Brenno.
Hier finde ich den Einstieg in den Wanderweg, der auch als Sentiero storico benannt ist ( Schweizmobil No. 626) Gleich geht es über die typischen groben Steintreppen steil hinauf und ich befinde mich bald in einer von grossen Steinblöcken durchsetzten , malerischen Landschaft, wo sich zwischen den Felsbrocken ganz kleine Rebgärten befinden. Ich passiere den Ort Ludiano und folge dann dem Kapellenweg durch den Wald hinauf. Heute ist es sehr heiss und ich brauche bald eine Pause. Bei einem Bach finde ich ein Bank. Dann gehe ich weiter und erreiche das verlassene Dorf Selvapiana, 681m, das in einer Lichtung liegt. Neben der Kirche gibt es nur einige renovierte Häuser, ansonsten sieht man nur Ruinen.Der Weg wendet sich hier aber steigt weiterhin an bis ich Navone 770m erreiche. Hier befinden sich eine Rustici und eine Kirche. Bei dieser muss ich wegen der Hitze im Schatten eine Trinkpause einlegen, bevor ich mich an den Abstieg mache, welcher über Scarp 568m und Semione 399m erfolgt. Es gibt wieder unzählige Treppenstufen zu überwinden. Bei der Kirche an der Hauptstrasse finde ich den Einstieg in den Sentiero basso, welcher mich zu den Ruinen von Serravalle führt. Ich steige hinauf zur Kirche und zu den Ruinen des Kastells. Auf dem Sentiero bass erreiche ich dann die Verzweigung Gana 440m , wo ich am Morgen vorbeigekommen bin. Nun ist es nicht mehr sehr weit nach Malvaglia Rongie, wo ich leider kein Restaurant finde.
Ihm 14.36h kann ich den Bus nach Biasca besteigen.

Ich war von ca. 10.30h bis 14.00h unterwegs mit Mittagspause und kl. Trinkpausen und Foto Pausen
3h 30min; die Wanderung erschien mir anstrengend, denn es war sehr heiss, sicher 30 Grad.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 7.38km; Aufstieg =Abstieg: 494m; Wanderzeit: 2h 43min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.