Urmiberg – Rigi Kaltbad SZ, LU 18.6.2017

Wanderung vom Urmiberg auf die Rigi Scheidegg und nach Rigi Kaltbad


Gätterlipass und Hoflue

Heute lockt der Hausberg von Brunnen SZ, der Urmiberg, den wir mit Bahn, Schiff, Bus und Seilbahn erreichen (Obertimpel 1135m).
Der Wanderweg bis Egg ist sehr schön, denn man erreicht bald einmal die Anhöhe, wo man hinüber auf den Zugersee und den Wildspitz sieht. Vor uns liegt die Hoflue, die wir auf einem Alpsträsschen umgehen. Es geht hinunter und erst bei der Abzweigung nach Seewen geht es wieder auf einem Wanderweg hinauf zum Gätterlipass 1189m.
Nach einer kurzen Teerstrecke können wir den Pfad über den Chellensack zum Höcheli nehmen, der eine grossartige Aussicht auf die Berge, den Vierwaldstättersee und auf die Hoflue bietet. Bald erreichen wir Burggeist 1551m und nehmen dann den Weg gegen Rigi Kaltbad unter die Füsse. Über den Blumenpfad kommen wir nach Rigi Kaltbad, wo wir gerade noch die Bahn hinunter nach Vitznau erwischen. Es herrscht heute Sonntag bei der Bahn und bei der Schifffahrt Hochbetrieb.
Dies war abgesehen vom Alpsträsschen und den vielen Bikern eine schöne Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.52km; Aufsteig: 724m; Absteig: 417m; Wanderzeit: 4h 13 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.