Grosse Scheidegg – First BE 12.8.2015

Bergwanderung in Grindelwald
Von Hotel Wetterhorn auf die Grosse Scheidegg und hinüber zum First

IMG_1971_first_500
Bei schönsten Sommerwetter steigen wir beim Hotel Wetterhorn 1182m oberhalb Grindelwald aus dem Bus, der hinauf zur Grossen Scheidegg fährt.
Wir werden diese Strecke zu Fuss bewältigen. Es ist 10. 00 h als wir losmarschieren den Weg hinauf durch die Wiesen über Weidli und Schürli, wobei wir zwischendurch etwas auf der Strasse gehen müssen.
Bald sind wir aber auf dem Wanderweg, den wir nur noch kurz verlassen werden beim Überqueren der Fahrstrasse.

Der Wanderweg hinauf zur Grossen Scheidegg ist angenehm und abwechslungsreich. Wir haben natürlich immer eine prächtige Panoramasicht. Nach zwei Pausen unterwegs kommen wir um 12.45 h auf der Grossen Scheidegg 1962m an. Gleich gehen wir weiter auf dem Höhenweg in Richtung Gratschüren. Wir finden ein nettes Plätzchen für unsere Mittagsrast und geniessen die Sicht und den Sonnenschein, gegen den man sich aber eher schützen muss.
Dann geht es weiter auf dem Höhenweg über Schafläger, Chalberboden zum Punkt 2084m, wo der Murmeltierweg abzweigt.
Um hinauf zum First 2166m zu kommen müssen wir noch einige Höhenmeter überwinden. Dieser Höhen weg ist sehr schön zu gehen.
Wir haben eine Erfrischung verdient und so setzen wir uns auf die Terrasse des Restaurants, wo sich viele Touristen tummeln.
Man kann sich nicht sattsehen am grossartigen Panorama.
Wir fahren dann mit der Gondelbahn hinunter nach Grindelwald, wo wir den Zug um 16.49 h nach Interlaken Ost nehmen.
Schon unten in Grindelwald ist es heiss Wie ist wohl unten im Tal sein ?
Heute hatten wir nochmals einen heissenSommertag aber es war trotzdem angenehm zu gehen auf einer Höhe von ca. 2000 Meter.

Laut GPS:
Distanz: 10.1km; Aufstieg: 1050m; Abstieg; 69m; Marschzeit: 3 h 48 h; gesamte Dauer: 5 h 16 min; gesamte Rastzeit: 1 h 28 min

Comments are closed.