Blatten bei Naters – Belalp, VS 25.10.2014

Bergwanderung von Blatten bei Naters über Egga zum Aletschbord. Über den Lüsgersee zur Bruchegg und zur Belalp und hinunter nach Blatten.

IMG_2259_blatten_500

Wir kommen um 9.40 h in Blatten 1327m an.
Wir folgen den Wegweisern Richtung Aletschbord und gehen zuerst durch die Ferienhaussiedlung , queren die Strasse und gehen dann im Wald bei Rischnu. Weiter oben führt eine Brücke über den stark verbauten Bruchibach. Wir folgen dem Weg dem Hang entlang hinauf nach Egga 1647m, einem ehemaligen Maiensäss Dörfchen. Hier in Talgrund lag sicher auch einmal ein See.
Wir halten eine Rast und geniessen den Sonnenschein und die Aussicht. Wegen der Sonnenexposition beschliessen wir, den steilen Hang hinter Egg hinaufzusteigen. Der Weg verläuft in einigen Kehren mit einer angenehmen Steigung. Bald tauchen wir in den wohlduftenden Bergwald ein. Als wir aus dem Wald herauskommen, haben wir schon etliche Höhenmeter überwunden und sehen bereits den Grat und die Häuser von Lüsga 2124m, die wir nach einer Weile -nun steiler hinaufsteigend- erreichen. Nun müssen wir nur noch auf dem Fahrweg zum Aletschbord 2130m gehen. Das Restaurant ist leider schon geschlossen!. Hier wären wir gerne eingekehrt !
Wir geniessen die prächtige Sicht auf den Aletschgletscher und und die umliegenden Berge auf einem Bänklein vor der Kapelle. Langsam verschwindet die Sonne hinter den Wolken und es wird merklich kühler. Wir machen uns auf den Rückweg. Da wir noch den Lüsgersee 2170m sehen möchten und deswegen den Hang hinaufsteigen, kommen wir an den Färichen vorbei, deren Mauern erneuert worden sind. Hier findet Ende August die Schafsscheid statt. Wir gehen noch etwas weiter und finden dann den Lüsgersee, in dem sich die Schneeberge spiegeln – aber leider nicht so deutlich – ist es doch bewölkt. Wir müssen über dreckige Pisten des Skigebietes zur Bruchegg ( wieder Zweitwohnungen!!) wandern und kommen dann zur Bergstation der Seilbahn. Hier trinken wir auf der Terrasse des Restaurants einen Kaffee und teilen uns einen sehr schmackhaften Nussgipfel. Wir sitzen auf Schaffellen und tragen unsere Windjacken! Mit der nachmittäglichen Wärme ist es vorbei.

Wir nehmen dann den Abstieg nach Blatten unter die Füsse, der uns über die Alpe Bäll 2013m führt.
Weiter unten verliert sich der Wanderweg und wir müssen uns einen Pfad suchen, was uns dann gelingt. Bald sind wir wieder auf einem Weg, der uns teilweise etwas exponiert durch einen sehr steilen Bergwald führt. Später stossen wir auf eine Strasse, finden aber immer wieder einen Wanderweg, der steil hinuntergeht. Wir müssen uns sehr beeilen, um den Bus um 15.45 h zu erreichen.
Dies war eine schöne Wanderungen fast ausschliesslich auf richtigen Wanderwegen. Erst beim Abstieg nach Blatten mussten wir ab und zu auf Teer gehen.

Laut Swissmap:
Blatten- Egga- Aletschbord:
Distanz: 5.08km; Aufstieg: 842m; Abstieg: 41m, Marschzeit: 2.31 h

Aletschbord- Lüsgersee- Bruchegg- Belalp Station – Bäll – Blatten:
Distanz: 7.32km; Aufstieg: 109m; Abstieg: 910m; Marschzeit: 2.19 h

Total:
Distanz: 13 km; Aufstieg: 951m; Abstieg: 951m; Marschzeit: 4.40 h
WIr waren von 9.45 h bis 15.45 unterwegs mit einigen Pausen und Einkehr im Restaurant Belalp Station

Comments are closed.