Anenhütte Lötschental VS 29.10.2016

Von der Fafleralp über den Guggisee zur Anenhütte und zurück

die Anenhütte 2358m

die Anenhütte 2358m

Heute möchte ich nochmals eine prächtige Herbstlandschaft erleben und werde mit dem Lötschental natürlich nicht enttäuscht!
Wie immer im Herbst präsentiert sich dieses Tal in seiner ganzen Schönheit. Nur muss man geduldig sein bis die Schatten weichten und man endlich an der Sonne gehen kann. Dann sieht alles gleich anders aus und man erlebt das Tal in seinen schönsten Herbstfarben.
Da heute der Bus noch auf die Fafleralp fährt benutze ich die Gelegenheit, meine Wanderung dort zu beginnen (10.35h) Ich gehe auf dem Talweg beim Gletscherstafel und benutze später den Hangweg hinauf zum Guggistafel. Von dort wandere ich noch stets im Schatten durch die wunderschöne Landschaft zum Guggisee 2007m. Die fernen sonnenbeschienen Berge im Talende spiegeln sich im See, der selber aber noch im Schatten liegt.
Weiter geht es der Sonne entgegen! Die Farbenpracht – grau – grünlich – gelb – rot – blau -weiss ist sehr eindrücklich und verlockt, viele Fotos zu machen.
Um 13.20h erreiche ich nach einem steilen Aufstieg die Anenhütte 2358m, wo ich schon im Herbst 2014 war.
Gleich mache ich mich auf zum Anensee, der etwas weiter von der Hütte in einer Mulde liegt. Teilweise ist der See bereits zugefroren.
Es gibt eine längere Foto – und Mittagspause, denn es ish hier oben einfach prächtig, sodass ich mich kaum losreissen kann.
Ich nehme denselben Weg zurück, um nochmals Fotos am Guggisee machen zu können. Um 14.00h hat die Sonne nun das ganze Tal erreicht und es gibt schöne Ausblicke talauswärts.
Am Guggisee gibt es nun wunderschöne Fotos, in denen sich die Berge im See spiegeln. Ich wandere wieder hinüber zum Guggistafel und nehme dann denselben Weg zurück ins Tal, wobei ich mich beeilen muss, um den Bus zu erreichen, was mir in letzter Minute gelingt.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 11.99km; Aufstieg: 683m; Abstieg; 683m; Wanderzeit: 4 h 1 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.