Törbel – Bürchen VS 21.7.2020

Törbel – Stand – Breitmatte – Bürchen
Eine Wanderung mit der Gruppe “Alpenblick”


Blick gegen Balfrin und Riedgletscher

Dieses Mal ist wieder der harte Kern der Gruppe Alpenblick dabei!
Wir fahren nach Törbel,Furen, von wo aus wir auf dem Wanderweg Richtung Moosalp wandern.
Der Wetterbericht für heute war nicht so gut; es soll ein Gemisch von Sonne und Wolken geben.
Bei Sonnenschein gehen wir los und wir kommen bald ins Schwitzen, denn es geht stetig hinauf und es ist schwül. So ist ein Zwischenhalt bei der schönen Kapelle angebracht. Erfrischt gehen wir weiter und es wird allmählich etwas düster und als wir im Bergwald sind, hören wir ein Donnergrollen und spüren die ersten Regentropfen. Es reicht aber, den Regenschutz anzulegen. Im Regen erreichen wir die Moosalp und stehen beim grossen Restaurant unter ein Vordach. Schon bald sehen wir durch die Wolkendecke wieder den blauen Himmel. Wir halten unsere Mittagspause im Stehen und machen uns dann, als sich der Himmel immer mehr aufklärt, auf den Weg zum Stand. Oben auf dem Stand bestaunen wir das Panorama und machen einige Gruppenfotos. Dann geht es an den Abstieg zur Breitmatte, der über den Bonigersee und den Breitmattusee führt. Unten auf der Breitmatte gibt es einen Trinkhalt.
Wir steigen dann hinunter und im Gebiet von Ledi etwas hinauf, um zur Abzweigung hinunter nach Bürchen zu gelangen. Dieser Wegabschnitt im Bergwald ist sehr schön.
Wir gelangen über Nasse Pletscha und Teiffi Matte hinunter nach Bürchen. Die nächste Postautostation ist Lischweid. Wir haben noch Zeit für eine Einkehr im Restaurant. Um 17.01h besteigen wir das Postauto nach Visp. Erst um 20h sind wir zurück in Basel.

Wir hatten grosses Glück mit dem Wetter.
Danke allen fürs Mitmachen und für die Ausdauer, denn es war eine für unsere Gruppe eher grosse Wanderung.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.88km; Aufstige: 6967m; Absteig: 623m; Wanderzeit: 3h 36 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.