Öschinensee BE 25.12.2015

Wanderung hinauf zum vereisten Öschinensee

IMG_4328Oeschinensee_500
Um 10.45 h kann ich meine Wanderung in Kandersteg beginnen. Viele Leute streben der Talstation der Gondelbahn zum Öschinensee zu. Ich gehe auch in diese Richtung aber dann wende ich mich dem Öschibach zu und gelange auf den Schlittelweg. Bald befinde ich mich auf dem Wanderweg, der aper ist.
Weiter oben gehe ich dann teils im Schnee, teils auf dem felsigen Wanderweg. Ich habe meine ” Iseli” an die Schuhe montiert. Ich bin immer im Schatten und habe mich mit meiner Bekleidung auch darauf eingestellt.
Um 12. 00 h komme ich auf die Anhöhe, von wo ich auf den See hinunterblicken kann. Dort untern im Schnee und auf dem Eise wimmelt es von Menschen!
Welch ein Anblick: das Blüemlisalp Rothorn 3279m, Blüemlisalphorn 3663m, Oeschinehorn 3486m, Fründenhorn 3369m, deren Spitzen besonnt sind und die grau-blau-grüne Eisfläche Sees Sees!
Ich gehe hinunter zum Ufer und suche einen Ort, wo ich sicher aufs Eis gelangen kann. Denn dies ist gar nicht einfach, denn die Eisplatten, die ans Ufer reichen liegen schräg.
Ich finde dann einige Felsblöcke, wo schon andere Leute ihre Rucksäcke hingelegt haben und wo ich im Sitzen die Schlittschuhe anziehen kann.
Sehr zaghaft fahre ich los – ich muss mich zuerst an die Beschaffenheit des Eises gewöhnen, das von verschiedener Qualität ist. Allmählich bekomme ich Spass daran, hinauf auf den See zu gleiten und den Felswänden nahe zu kommen, zu denen kein Wanderweg hinführt. So fahre ich über das Eis und mache auf meiner Runde über den See sehr viel Fotos.
Nach einer Stunde habe ich kalte Füsse. Ich finde meine Schuhe und den Rucksack wieder und wandere dann den Weg hinauf gegen die Bergstation der Gondelbahn. Bald befinde ich mich an der Sonne, die ich auf einer Bank eine Weile geniesse, bevor ich mich zur Station begebe. Ich muss kaum warten und schon schwebe ich mit der Gondel ins Tal hinunter, um dort im letzen Sonnenschein des Tages zum Bahnhof zu gehen.
Dies war ein ganz spezielles Erlebnis, das ich sicher nicht so schnell vergessen werde.

Comments are closed.