Sugiez, FR – Cudrefin, VD 22.10.2022

Wanderung am Canal de la Broye

Canal de la Broye

Heute möchte ich einfach die Sonne geniessen und reise wegen dem guten Wetterbericht in die Westschweiz.
Ich fahre erst um 10.56h in Basel ab undk omme um 12.50h in Sugiez, FR, das am Murtensee und am Canal de la Broye liegt. Hier ist es sonnig mit einigen Schönwetterwolken am Himmel. Vom Bahnhof aus muss ich über die Brücke des Kanals gehen, um auf den schmalen Wiesenweg zu kommen, der am Ufer des Kanals verläuft.
Mein Ziel ist der Neuenburgersee. Ich habe schon einmal die Schiffsfahrt vom Bielersee durch den Zihlkanal in den Neuenburgersee und von dort durch den Canal de la Broye in den MUrtensee gemacht.
Nun bin ich zu Fuss unterwegs in dieser Gegend. Ich geniesse die Stille, den Blick auf das scheinbar stehende Gewässer und die grüne Landschaft. Ich befinde mich im grossen Moos, wo das meiste Gemüse for die Schweiz produziert wird.
Beim Pont Rotary 431m macht der Kanal einen Biegung. Auch dieser Abschnitt ist wunderschön.
Um ca. 12.30h erreiche ich La Sauge, wo sich das BirdLife-Naturzentrum La Sauge befindet.
In der Nähe liegen die Sumpfgebiet les Grèves und das Reservat Fanel, getrennt durch das Pier der Schiffsanlegestelle Sauge.
Ich nehme nun den direkten geraden Wanderweg durch das Gebiet Le Chablais nach Cudrefin. Dies ist ein langweiliger Abschnitt, den ich zu bewältigen habe, denn ich möchte in Cudrefin auf den Bus nehmen.
Auf dem Weg komme ich an einem Campingplatz vorbei und dann erreiche ich die Ferienhaus Siedlung von Cudrefin. Hier finde ich einen schmalen Zugang zum See, wo ich auf ein nettes Plätzchen mit einer Bank stosse. Erst hier mache ich den ersten Halt. Ich geniesse den Blick auf den Neuenburgersee.
Als ich weitergehe, komme ich bald zum Hafen von Cudrefin, VD. Weit aussen im See befindet sich Bootssteg. Es gibt hier auch einen grossen Badeplatz. Ich gehe in den Ort hinein, der eher städtisch wirkt. Es gibt hier noch einen alten Turm, der von der Stadtbefestigung übrig geblieben ist.
Um 16.01h kann ich den Bus an der Haltestelle Cudrefin,place de la Tour nehmen. Über Avenches, Kerzers und Bern gelange ich wieder nach Basel.

Dies war ein schöner Ausflug in eine sehr schöne Gegend. Einige Stunden am Wasser tun einen gut.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.18km; Aufstieg: 33m; Abstieg: 36m; Wanderzeit: 2h 12 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.