Gibloux NE 6.3.21

Frühlinswanderung bei winterlichen Verhältnissen

Heute fahren wir in die Westschweiz. Leider ist dort das Wetter trübe und kalt. Der Wetterbericht hat uns wieder einmal getäuscht. Da unser Zug nach Bern Verspätung hatte, können wir unsere Wanderung in Sorens, Camping 1005m erst um 10.40h beginnen. Wir folgen den gelben Zeichen hinauf auf den Mont Gibloux, wo ein hoher Turm steht. Der Aufstieg erfolgte meist auf Waldstrassen.
Es herrscht eine sehr winterliche Stimmung mit bereiften Sträuchern und Tannen.
Die Rast oben beim Turm 1205m dauert nicht sehr lange. Der Weg über den Grat ist ein richtiger Gratweg, der uns gut gefällt. Wir steigen hinunter zum P. 1091m, wo wir aus zeitlichen Gründen auf die Waldstrasse wechseln, da wir den Bus um 13.06h erreichen möchten. Leider ist der Rückweg von langen Teerabschnitten geprägt und dauert länger als gedacht. Wir erreichen den Bus nur ganz knapp. Wir sind froh, das wir in der Kälte nicht fast eine Stunde warten müssen.
Wir fahren über Romont zurück nach Freiburg.
Im Baselbiet erwartet uns sonniges Wetter!

Laut Schweizmobil: Distanz: 8.24km; Aufstieg=Abstieg: 394m; Wanderzeit: 2h 31 min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.