Teufenthal – Seon AG 29.3.2019

Kurze Frühlingswanderung von Teufenthal nach Seon

Schloss Liebegg; hinunter gegen den Weiler Liebegg

Diese Wanderung habe ich dem Büchlein der Schweizer Wanderwege entnommen und sie ist sehr schön und empfehlenswert, da man fast immer auf Wanderwegen gehen kann.
In Teufenthal gehen wir zur grossen Wegweisertafel und müssen nur die Strasse überqueren, um bereits auf das Weglein zur Trostburg, die wir bereits sehen können,zu kommen.
Die Trostburg ist in Privatbesitz.
Link Trostburg:

Bei der Trostburg können wir uns etwas umschauen. Dann geht es weiter dem Waldrand entlang. Schon sehen wir die ersten Sandsteinwände am Wegrand. Wir kommen zum Schloss Liebegg, das wir nur von aussen besichtigen können.
Im Schloss, das für Tagungen etc. gebucht werden kann, befindet sich auf das Hexenmusem.
Wir folgen weiter dem Wegweiser Richtung Seon. So kommen wir über ein schmales Waldweglein zu den grossen Sandsteinhöhlen, wo es wenige Feuerstellen hat. Ich fache ein Feuer an und wir braten unsere Frankfurterli und geniessen den Picknick. Das Brätle war ja auch ein Plan für den heutigen Tag!
Wir machen uns dann wieder auf den Weg, der uns über das Untere -und Obere Refental auf den bewaldeten Breiteberg bringt. Nun geht es hinunter nach Seon, wo wir die S-Bahn nach Luzern nehmen. Leider schmerzt mich bereits wieder mein Knie, was mich abgehalten hat, weiter nach Lenzburg zu wandern.

Dies war eine sehr schöne Frühlingswanderung. Im Wald bei der Trostburg bin ich auf den Zweiblättriger Blaustern, Scilla bifolia gestossen.
Sicher lohnt es sich, bis nach Lenzburg zu laufen.
Laut Schweizmobil:
Distanz: 6.22km; Aufstieg: 257m; Abstieg:258m; Wanderzeit: 1h 49min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.