Grütschalp – Allmihubel – Winteregg BE 27.7.2023

Trotz dem nicht sehr guten Wetterbericht habe ich mich aufgemacht zu einer Wanderung im Lauterbrunnental.
Ich fahre auf die Grütschalp ( Bahn uns Seilbahn waren sehr voll ), wo ich um 9.43h ankomme. Gleich mache ich mich auf den Panoramaweg über die Pletschenalp auf den Allmihubel. Anfangs verläuft der Weg durch sehr steiles Waldgebiet. Der bedeckte Himmel sorgt für ein kühles Klima ( ich gehe den ganzen Tag im langärmligen Pulli ).
Ich wandere über die ausgedehnte Pletschenalp und erreiche dann die erste Anhöhe, von wo es quer über Alpgelände weitergeht bis in die Senke unterhalb des Allmihubels. Um dort hinauf zu gelangen braucht es aber noch einige steile Höhenmeter! Endlich bin ich oben und finde sogar eine freie Bank, um meinen Mittagshalt zu halten. Hier hat es ordentlich viele Leute, denn man kann mit der Bahn hier hinauffahren! Ich wandere dann auf dem Wanderweg hinunter nach Mürren und von dort hinüber zur Winteregg, wo ich gleich den Zug zur Grütschalp erwische. Dort kehre ich im neuen Restaurant ein und geniesse die Sonne, die leider erst jetzt herauskommt!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.66km; Aufstieg: 524m; Abstieg: 430m; Wanderzeit: 3h 7min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.