Arosa GR 27.12.2021

Winterwanderung zum Roten Tritt

In Arosa sollte es in dieser trüben Woche heute etwas Sonne geben !
Daher nehme ich die lange Reise auf mich.
Um 10.28h komme ich auf Prätschli an und mache gleich auf den Winterwanderweg hinauf zum Roten Tritt, der mich über die Prätschalp führt. Ich kenne diese Route schon, bin aber immer wieder von der Schönheit dieser Landschaft überrascht. Auf der Bank beim roten Tritt halte ich meine Mittagspause. Dann wandere ich den Hang hinauf in Richtung Scheidegg 2091m, von wo sich der Weg wieder senkt. So kehre ich auf einem anderen Weg, der mich durch eine einsame Winterlandschaft bringt, wieder hinunter gegen Prätschli. Weiter oben biege ich aber auf den Weg zur Weisshorn Mittelstation ab, von wo ich über die Tschuggenhütte wieder zurück nach Arosa gehe. Leider biege ich zu früh nach unten ab und muss lange auf der Strasse hinunter zum Bahnhof gehen. Ich hätte weiter oben weitergehen müssen , um auf den Eichhörnchenweg zu stossen.
Leider kann der Zug um 13.49h nicht abfahren. So komme ich mit 30 min Verspätung in Chur an, wo ich aber gleichen einen Zug nach Zürich habe.

Die Wanderung an der Sonne, die sich aber um die Mittagszeit hinter Schleierwolken versteckt hat war sehr schön und hat gutgetan.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.75klm; Aufstieg: 325m; Abstieg: 4897m; Wanderzeit: 2h 58 min ( Sommer)

Karte Schweizmobil:

auf dem Weg zum Roten Tritt

Comments are closed.