Oberschans – Sargans SG 28.12.2016

Wanderung von Oberschans nach Sargans

Sicht zum Mittlerspitz 1858m, Rotspitz 2127m, Falknishorn, Mazorakopf, Falknis 2560m Sicht zum Mittlerspitz 1858m, Rotspitz 2127m, Falknishorn, Mazorakopf, Falknis 2560m

Die Fahrt bis hinauf nach Oberschan hätten wir uns sparen können, denn von dort führt der Wanderweg nach Sargans doch über Malans, wo der Wanderweg über die Lichtung Böschen beginnt, was ein sehr schöner Wegabschnitt mit prächtiger Ausssicht ist. Nach Böschen geht es teils auf einem Strässchen hinunter zu einer Kreuzung Pkt. 548m und dann oberhalb Trübbach auf der alten Schollstrasse (duch eine Tunnel bein Bergwerk) unterhalb des Maziferchopfs über Vlid gegen Sargans. Leider nehmen wir nicht die Richtung zum Schloss und müssen daher lange auf Strassen zum Bahnhof gehen.
Hier steht eine Zug nach Buchs bereit, den wir besteigen, um in Buchs in das Postauto nach Wildhaus zu wechseln. In Wldhaus schalten wir eine Pause ein und geniessen den Sonnenschein auf der Terrasse des Hotels Sonne. Rundum ist alles grün-braun! Von Schnee keine Spur!
Nacher geht die Fahrt weiter das Toggenburg hinunter über Wil nach Basel.

Dies war eine kurze Wanderung, um die Gegend kennenzulernen aber man müsste sie von Malans aus machen und zum Schloss Sargans wandern. Auch entspricht diese Strecke nicht dem Schlossweg, der weiter unten im Tal verläuft.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 9.8km; Aufstieg: 237m; Abstieg: 423m; Marschzeit 2 h 29 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.