Sparrhorn VS 27.8.2015

Bergwanderung von der Belalp auf das Sparrhorn 3020m

IMG_2404_sparrhorn_500
Bei schönsten Wetter kommen wir 10.00 h  auf der Belalp 2098m an und machen uns gleich bereit zur die Wanderung.
Wir nehmen den nicht ausgeschilderten Weg über die Bruchegg (hässliches Skizentrum  im Sommer) und finden dann weiter oben den Wegweiser zum Sparrhorn. Wir steigen oberhalb des schönen Lüsgersees   über die Alpweiden langsam in die Höhe . Etwas entfernt von uns bimmeln die Glocken der schwarzen Eringerkühe. Unser Pfad führt uns zum Tyndall Denkmal, das an den Alpinisten und Chemiker John Tyndall erinnert. Hier ist eine erste Pause angesagt – ein schöner Ort angesichts des Aletschgletschers!

Auf dem Weg hinauf zum Hohbiel 2604m haben wir  einen schönen Ausblick auf das Lagginhorn und Fletschhorn, die Mischabelgruppe, das Matterhorn und das Weisshorn – alles weisse Riesen vor dem blauen Himmel.
Unterwegs treffen wir auf eine Herde Walliser Geissen.
Um12.16 h erreichen wir die Sesselbahnstation  Hohbiel  2604m und gehen oberhalb  des Rückhaltebeckens in den Talgrund hinein, um  auf den neueren Wanderweg zum Sparrhorn zu gelangen. Dieser zieht sich dem Hang entlang hinauf um dann in einer Linkskurve zu  einem steilen Zickzackweg   zu werden. Beim Hinaufsteigen sehen wir nun hinunter auf den Aletschgletscher und  seine Umgebung mit Eggishorn,  Bettmerhorn und den Aletschwald. Vor uns erscheinen die Fusshörner. Bald gehen wir wieder im Grünen und  wir sehen, dass unser Ziel  noch weit entfernt von uns ist.  Wir müssen   noch über den langen Grat gehen, der uns dann  zum letzen Anstieg  zum Sparrhorn bringt.
Um ca. 13.40 sind wir dann endlich oben angekommen und müssen uns den  beschränkten Platz mit anderen teilen.
Die Sicht von hier oben auf dreitausend Meter Höhe ist grossartig. Wir sehen hinunter auf den grauen Oberaletschgletscher und hinüber auf  das Schinhorn 3797m, das  Kl. Aletschhorn, das Aletschhorn 4195m, das Gross Fusshorn 3740m und die Fusshörner.
Im Süden liegen weit unter uns der Gibidum Stausee, das Riederhorn und dahinter   sehen wir den Monte Leone und die Berge des Simplongebiets.
Gegen zwei Uhr machen wir uns an den Abstieg zur Belalp, der auf demselben Weg erfolgt wie der Aufstieg. Weiter unten auf den Weiden treffen wir auf einige Schwarznasenschafe. Wieder sehen wir des künstlichen See auf Hohbiel und dann kommen wir wieder beim Tyndall Denkmal vorbei. Um 16.00h  sind wir  bei der Seilbahnstation, die uns nach Blatten hinunterbringt.
Dies war ein sehr schöne Wanderung bei besten Wetterverhältnissen.

Laut GPS:
Distanz: 10.8km; Aufstieg: 947m; Abstieg: 947m; Marschzeit:  4 h 42 min

Comments are closed.