Eggiwil – Signau, BE 28.3.2015

Wanderung im Emmental: Eggiwiler Haus-und Brückenweg

IMG_8542_eggiwil_500
Um 11.39 h Start zur Brückenwanderung von Eggiwil nach Signau
Zuerst muss ich die Dörflibrücke überqueren und kurz der Haupttrasse entlang gehen. Dann zweigt der Wanderweg durch die Wiesen links ab.
Wenn ich zurückblicke sehe ich hinter Eggiwil die Hügel des Steinbodens, und dahinter eine weisse Fläche ( Schnee auf dem Rämisgummen); rechts ragt der Hohgant in den Himmel.
Bei Holzmatt wechselt der Weg über eine schmale Hängebrücke auf das rechte Ufer der Emme. Hier befinde ich mich im Gebiet Schachen, wo das alte Taunerhaus steht. Leider verpasse ich die Bauernhäuser in Innerdieboldswil, da ich dem Flussweg folge, der mich nach Dieboldswil und dessen gleichnamige Brücke führt, die ich wieder überquere. Bald sehe ich den Neuhof, ein rosa Gebäude und dann gehe ich über Wiesen zur Inner Zimmerei mit einer Baugruppe von vier alten Bauten. Wieder muss ich den Fluss auf der Horbenbrücke überqueren. Zuvor gibt es eine kurze Mittasrast auf einem Bänklein.
Die nächste Brücke ist die Aeschaubrücke, die ich wieder überquere. Nun folge ich dem Wanderweg nach Signau, der über Mutte führt. Leider muss ich bald einmal auf Teer gehen. Ich wäre doch besser der Eimme entlang nach Schüpbach gegangen ! Ich komme bei schon bedeckten Himmel in Signau an und habe noch Zeit, mir den historisch bedeutsamen Kirchenbezirk anzuschauen. Wohl einmalig ist die Holzbrücke, die Pfarrhaus und Kirche miteinander verbindet!

Comments are closed.