Teneriffa 6.5.2014

11. Wandertag
Über den Pico del Ingles (Engländer Gipfel) nach S. Cruz
Von einem der schönsten Aussichtsplätzen des Insel genießen wir den Blick über das grüne Anaga-gebirge bis in den Süden nach Santa Cruz. Durch ursprünglichen Lorbeerwald steigen wir über einen grandiosen Felspfad bis zur Küste hinab und passieren kleine, einsam gelegene Weiler und fruchtbare Täler.
IMG_3740_6
Da das Wetter nicht optimal ist machen wir heute die Wanderung im Anaga Gebirge im Nordosten vom Engländer Gipfel nach S. Cruz.
Der Bus bringt uns zum Mirador Pico del Ingles, das im Passat Nebel liegt.Das erste Mal müssen wir unsere Windjacken anziehen, denn es weht ein kühler Wind. Wir treten ein in den Baumheidewald und Loorbeerwald. Diese immergrüne Zone zwischen 600 und 1100m wird auch Monteverde genannt. Sie existiert nur auf der dem Passat zugewandten Nordseite der Inseln.
Wir wandern auf einem schönen Pfad leicht hinunter durch den Wald. Bald haben wir Sicht auf die umliegenden nicht bewaldeten Berge, zwischen denen kleine Orte liegen. Das Wetter wird besser und es hellt auf und die Anzahl der geknipsten Fotos steigt entsprechend. Wir gegen nun in Richtung Süden und sehen das Küstenberge und das Meer. Bald scheint wieder die Sonne und der Himmel ist blau und wir entledigen uns unserer Jacken. Nun geht es auf schönen Pfaden durch eine sehr abwechslungsreiche Landschaft immer weiter hinunter ins Valleseco. Die Vegetation wechselt immer wieder. Einmal wandern wir durch einen Hang voller Kandelaber Wolfsmilch, dann wieder voller Kakteen. In einem Talgrunde bieten sich Felsen als Rastplatz an zum Mittagessen.
Dann geht es weiter durch das von dunklen Felsen begrenzte Tal Valeseco hinunter nach Las Cuevas.
Dieser Tag war wohl botanisch sehr interessant und hat uns durch ein wunderschöne Landschaft geführt. Sie hat uns auch mit dem auf der Insel täglich aufsteigenden Passat Nebel bekannt gemacht.

Comments are closed.