Davos – Schatzalp Rundwanderung GR 22.9.2022

Pischahorn 2980m, Büelenhorn 2513m, Flüela Wisshorn 3085m, Schwarzhorn 3147m,

Heute fahre ich nochmals nach Davos, um auf der Schatzalp einen Erinnerungsort zu besuchen, welchen ich das letzte Mal nicht gefunden habe. Dieses Mal steige ich zu Fuss hinauf auf die Schatzalp, wo ich eine Pause einlege. Von dort aus wandere ich auf dem Sonnenweg weiter hinauf gegen das Restaurant Strelaalp 1916m. Ich mache noch einen Abstecher zum oberen Gebäude auf der Strelaalp, von wo ich eine bessere Bergsicht habe. Ich nehme einen Wanderweg ( leider auch Alpstrasse) hinüber zum Weg No 43 und kehre in einem Bogen über die Strelaalp mit Restaurant zurück auf die Schatzalp. Ich habe auf einer Karte den Abstieg nach Davos Dorf geplant und nicht bemerkt, dass ich auf dieser Route fast immer auf der Naturstrasse gehe! Es gibt dann noch einen Wanderweg gegen Davos Dorf hinunter. Hier gehe ich nicht weiter sondern geradewegs hinunter zur Hauptstrasse, wo ich bei Horlauben gleich den Bus zum Bahnhof Davos Dorf erwische, wo ich noch Zeit habe für einen Kaffee, bevor ich um 15.06h den Zug nah Landquart besteigen kann.

Der Aufstieg auf dem Wanderweg zur Schatzalp war schön. Aber die vielen Naturstrasse, die als Wanderwege bezeichnet werden sind nicht nach meinem Geschmack ! Aber ich bewege mich eben in einer Bergstadt!!

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.55km; Aufstieg: 490m; Abstieg: 504m; Wanderzeit: 2h 45min

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.