Bargis, Flims GR 20.2.2018

Winterwanderung auf Bargis; hinunter nach Flims Dorf


Hochebene Bargis 1549m mit Flimserstein 2400m

Die Wetterprognose hat uns nach Flims gelockt. Aber wieder einmal schieben sich dichte Wolken vor die Sonne, die wir heute nur etwa 5 Minuten sehen werden.
Wir fahren von Flims Dorf mit dem Shuttlebus (kostenpflichtig ab HS Waldrand) hinauf nach Bargis 1549m. Wir sind überrascht als wir aussteigen. Vor uns tut sich ein tief eingeschneites Hochtal auf. Es schneit leicht hier oben. Wir beschliessen, den gespurten Winterrundweg zu machen, was sich wirklich lohnt. Wir sind ganz allein unterwegs in der stillen, einsamen Winterlandschaft. Nach ca. 45 min können wir uns an den Abstieg nach Fidaz machen. Hohe Schneemauern beidseits des Weges erinnern an einen Eiskanal. So kommen wir durch den Bergwald hinunter zum Parkplatz Waldrand. Leider müssen wir ab hier auf der Strasse (aper) nach Fidaz gehen. Wir folgen dann dem Wegweiser nach Scheia ( ab dem Parkplatz gibt es keinerlei rosa Stecken mehr). Als sich die Sonne zeigt finden wir eine Bank für unseren Mittagshalt. Aber unsere Freude über die Wärme währt nicht lange. Wir folgen dem Weg gegen Scheia. Von dort nehmen wir den Weg Richtung Flims Dorf. Wie sich nachher herausstellt, hätten wir noch weiter im Hang gegen Foppa wandern sollen.
Wieder müssen wir auf der Strasse gehen. Es gibt dann noch eine Abzweigung mit rosa Stecken nach Flims Dorf.
Um 14 h können wir den Bus nach Chur besteigen.

Die auf der Outdoor active Wanderseite ausgeschriebene Tour
ist wegen dem Gehen auf Strassen nicht empfehlenswert. Nur der Weg von Bargis nach Fidaz ist schön. Bei mehr Schnee wäre evt. der Weg über Scheia und Foppa auch gut.

Laut Schweizmobil: Bargis- Flims Post 20.2.18 (Sommer)
Distanz: 7.50km; Aufstieg: 89m; Abstieg: 560m; Wanderzeit 1. 56min

Comments are closed.