Hohenklingen SH 26.3.2024

Wanderung mit der Gruppe Alpenblick

Stein am Rhein

Heute findet die erste Wanderung des Jahres 2024 der Gruppe Alpenblick statt.
Der Wetterbericht ist nicht besonders gut aber wir wagen es. Es warten 12 Wanderbegeisterte am Bahnhof. Mit so vielen Leuten verläuft die Fahrt über Zürich und Winterthur nach Stein am Rhein schnell. Eine Kaffeepause in einem Café in Stein am Rhein rundet die Geselligkeit ab. Dann geht es los in angenehmen Tempo den Hang hinauf, einmal etwas flacher dann etwas steiler! Und schon sehen wir auf dem Querweg der Höhenzugs, auf welchem unser Ziel, die Burg Hochklingen steht. Zur richtigen Zeit treffen wir auf einem Picknickplatz ein und halten unsere Mittagspause. Dann wandern wir weiter gegen die Burg Hochklingen. Von dort geht es zuerst steil hinunter und dann wieder hinauf durch den Wald. Es ist schön durch den noch lichten Frühlingswald zu wandern, denn inzwischen ist es sonnig und merkbar wärmer geworden.Unsere Leiterin führt uns zum Aussichtspunkt der Burgruine Wolkenstein.
Von hier aus geht es zurück und hinunter gegen den Rhein. Zuerst wandern wir den Rebbergen entlang und erst später erreichen wir den Rhein und damit auch bald wieder das Städtchen. Dieses Mal kehren wir in einem Restaurant direkt am Rhein ein und geniessen die Sonne und die gute Stimmung.

Dies war ein sehr guter Start ins neue Wanderjahr!
Ganz herzliche Dank an die Leiterin für die gute Vorbereitung.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 10.32km; Aufstieg: 399m; Abstieg: 391m; Wanderzeit: 3h

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.