Schwyberg, Schwarzsee 18.02.2012

Schneeschuhwanderung auf den Schwyberg, Schwarzsee, Fribourg
Mit dem Sportclub Novartis

Fotos siehe unten


Dieser Samstag verspricht, ein schöner Tag zu werden. Während der Zug Richtung Bern fährt, sehen wir die Sonne über einer weissen Winterlandschaft aufgehen. Unsere Gruppe ist nun komplett, wir sind 11 Personen. Als wir gegen 9.30 in Schwarzsee- Gypsera ankommen liegt der Schwarzsee noch im bläulichen Schatten und es ist kalt. Wir wärmen uns noch kurz im Restaurant auf und schnallen dann im Sonnenschein unsere Schneeschuhe an die Füsse. Der Südhang, auf dem wir sanft aufsteigen liegt im vollen Sonnenschein und wir kommen schon bald ins Schwitzen. Hin und wieder steht einer still und entledigt sich seiner Jacke, andere gehen noch weiter und ziehen ihre langen Unterhosen aus, was schon etwas langwieriger ist.
Während des Aufstiegs haben wir eine prächtige Sicht auf die Kaiseregg, die Spitzflue und den Chörblispitz und sehen hinein in den Breccaschlund. Nach dem letzten Haus am Hang, dem Salenvorschiss, geht es hinauf auf den Grat bis zur Hütte Schwand, 1288m, wo es eine Trinkpause gibt.

Hier oben breitet sich ein wellige Hochebene aus und wir sind eingetaucht in eine wunderbare unberührte Winterlandschaft. Am Horizont blicken wir vom weissen Grat des Fuchses Schwyberg über den Schatters Schwyberg hinüber zum Hoch Schwyberg.
Es gibt zwar bereits eine Spur im Tiefschnee aber auch so kommen wir im schweren Schnee nicht sehr schnell vorwärts. Wir geniessen es, über die weissen Flächen zu gehen, die hin und wieder von Tannen durchsetzt sind.
Wir tauchen dann hinunter in das bewaldete Tobel des Rotenbaches, wo es ganz geheimnisvoll aussieht und steigen wieder im sehr tiefen Schnee hinauf an die Sonne. Es geht noch etwas aufwärts zum Chessler, 1420m, wo wir an der Hüttenwand einige Sitzgelegenheiten finden. Hier halten wir im Sonnenschein unsere Mittagsrast und geniessen die Ausssicht hiüber zum Hochgant und dem Ochsen. Hinter der Hütte zieht sich die Spur an einem sanften Hang gegen Norden, einen steileren Hang umgehend. Es braucht dann noch etwas Puste bis wir bei der Hütte am Hapferen Schwyeberg 1518m ankommen.
Von hier aus könnten wir noch hinauf zum Gross Schwyberg gehen, aber ich entscheide mich dagegen. Wir müssen nun noch fast 100m auf den Grat hinaufsteigen. Wir werden belohnt mit einer wunderschönen Aussicht auf die Kaiseregg und die Fribourger Gipfel wie Dent de Brenleire, Dent de Foliéran, Vanil Noir und den Moléson. Gegen Nordwesten sehen wir die Hügel von la Patta und la Berra.
Beim Gipfelkreuz, Pkt. 1613m machen wir eine Trink- und Foto Pause und geniessen die Aussicht.Margrit verteilt Cognac, der innerlich wärmt. Dann geht es wieder über die Schneefelder weiter hinüber zum Fuches Schwyberg 1620m, der einst mit einer Sesselbahn erreichbar war. Hier stehen nur noch einige Bauruinen vom ehemaligen Skigebiet, welche die Landschaft verschandeln.

Auch hier weilen wir etwas – haben wir doch unser Tagesziel erreicht. Von nun an geht es nur noch abwärts im tiefen Schnee und zwar recht steil. Die meisten landen einmal im Schnee! Wir gelangen über Schlossisbödeli hinunter nach Gassera. Von dort ist es nicht mehr weit nach Schwarzsee Gypsera, wo wir wieder unter den Leuten (Tourismus) sind. Auf dem gefrorenen Schwarzsee gibt es viele Spaziergänger und auch einige Eisläufer. Wir haben genügend Zeit an der Sonne draussen ein Bier zu genehmigen und unseren grossen Durst zu löschen. Ein Extrabus um 16.05 bringt uns ohne Halt zurück nach Fribourg.
Höhenmeter 664m hinauf, 665m hinunter.Distanz 8.55 km. Dauer ca. 3.40 hr.



nach oben

Comments are closed.