Fafleralp Rundwanderung VS 24.10.2021

Fafleralp – Guggisee – Talende – hinunter ins Tal – Grundsee – Gletscherstafel Fafleralp

Grosshorn 3754m, Jegichnubel 3124m, Anuchnubel 3589m, Lötschenlücke

Heute ist der letzte Tag, an welchem dasd Postauto hinauf auf die Fafleralp fährt.
Wir möchten das Lötschental in seinem Herbstkleid erleben !

Die Fafleralp 1768m liegt noch im Schatten als wir um 10.30h unsere Wanderung beginnen. Wir steigen zum Guggistafel hinauf und wandern dann durch die mit Lärchen durchsetzte, malerische Berglandschaft weiter hinauf zum Guggisee, der um 11h noch teils im Schatten liegt. Gerade deshalb herrscht hier eine ganz spezielle Stimmung. Auf der stillen Seeoberfläche spiegeln sich die Berge am Talende des Lötschentals. Wir sind nicht die einzigen, die von diesem Naturphänomen beeindruckt sind !
Auch wir machen hier etliche Fotos bevor wir weiter wandern. Inzwischen ist es Zeit für einen Mittagshalt, den wir in einem dunkelroten Heidelbeerfeld halten. Auch hier lädt die Landschaft wieder zum Fotografieren ein!
Um 13h wandern wir auf dem Wanderweg weiter ins Tal hinein. Es gibt noch einige Steigungen in der felsigen Landschaft. Dann erreichen wir den Höhenweg, der uns im Hang entlang hinüber zur Brücke über den Bach aus dem Jeggital bringt.
Hier zweigt der Weg zur Anenhütte ab, die bereits geschlossen ist.
Wir steigen nun durch die prächtige Hertbstlandschaft hinunter in den Talboden und wandern talauswärts, wobei wir immer wieder eine Brücke überqueren müssen. Wir sehen uns noch den Grundsee an und schalten eine kurze Pause ein, bevor wir hinunter zum Gletscherstafel wandern. Den Abschluss bildet immer die Brücke über die Lonza.
Um ca. 15h sind wir bei Parkplatz Fafleralp. Die Busse ( es hat sehr viele Leute) fahren um 15.18h hinunter nach Goppenstein. Da wir frühzeitig beim Express Bus gewartet haben, können wir sitzen.

Dies war eine sehr schöne Herbstwanderung, die ich jedes Jahr mache.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 9.06km; Aufstieg=Abstieg: 439m; Wanderzeit: 2h 50 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.