Bitsch – Betten VS 1.12.2016

Wanderung von Bitsch über Ried/Mörel nach Betten

Weg gegen Greich mit Bättlihorn Weg gegen Greich mit Bättlihorn

Ich bin um ca. 10.30 h in Bitsch Bahnhof und finde bald den Einstieg in den Wanderweg, der den Hang hinaufführt und auch gut ausgeschildert ist. Ich gehe bei Inners Äbnet und Sattel auf der Strasse, um dann bei Pkt. 845m wieder auf einen Wanderweg zu kommen. Hier wäre ich hinuntergekommen, wenn ich wie geplant von Wasen aus gelaufen wäre! Der Pfad führt mich durch eine abwechslungsreiche Landschaft hinauf gegen Eggelti und unter der roten Flue vorbei zur Ruine Macapan ( ehemalige Burg der Herren von Mörel). Leider komme ich nun wieder auf Hartbelag, da ich kein Schild zu einem Wanderweg finde, der oberhalb der Strasse zur Kirche führen müsste.
Nach der Seilbahnstation steige ich dann am Rande des Grosse Grabu steil hinauf gegen Egga 1536m. Bevor ich oben bin mache ich eine Mitagspause an der Sonne. Von hier bis hinüber nach Greich ist entspricht der Weg meinen Wünschen. Er vermittelt auch schöne Ausblicke ins Tal hinein, das von bereits verschneiten Bergen flankiert ist ( Rappehorn, Eggerhorn, Breithorn, Bättlihorn und Huwetz.
Auch bei Greich sehe ich keinen Abzweiger zu einem Wanderweg und so gehe ich wieder einmal auf der Strasse!
Um 13.23h erreiche ich dann das Dorf Goppisberg 1339m, das sich an den steilen Berghang schmiegt. Auf der Dorfstrasse erreiche ich das andere Dorfende, wo die Autostrasse von Betten hinauf kommt. Auch gibt es nochmals einen Abschnitt mit Hartbelag, der mich nach Betten zur Seilbahn bringt.
Diese Wanderung ist wegen dem Hartbelag nicht optimal. Erstens muss ich die verpassten Wanderwege finden und dann wäre es besser, von Greich hinunter nach Mörel zu steigen. Wie es da mit Hartbelag steht weiss ich nicht.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.94km; Aufstieg: 755m; Abstieg: 262m; Wanderzeit: 3 h 15 min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.