Voralp – Gamsalp – Wildhaus SG 25.9.2021

der Wanderweg; Tristencholben 2159m, Rosenböden 2208m

Das Wetter zieht mich heute in die Ostschweiz ! Ich fahre zum dritten Mal in diesem Jahr hinauf zum Voralpsee oberhalb Grabs.
Vom Kurhaus 1217m ( 9.39h) führt eine Naturstrasse hinauf in ein Hochtal zwischen der Alviergruppe und den Churfirsten.
Zuerst ist die Steigung moderat. Ich gelange über Vorderstöcken 1440m nach Schranggenbrunnen 1575m , Alti Hütte. Bis hieher ging ich auf der Naturstrasse. Der Ort ist nach den zerfallenen Alpgebäuden benannt. Die Grundmauern geben einen guten Sitzplatz; den ich für eine erste Rast brauche (10.45h). Von hier aus habe ich eine prächtige Sicht gegen den Gamsberg, Sichelchamm etc. und hinüber zum Ritschakopf 2010mund Tristencholben 2159m, was sich in der Zahl der Fotos niederschlägt.
Um 11h mache ich mich wieder auf den Weg, der nun als schmaler Pfad durch eine sehr malerische wunderschöne Charrenlandschaft ansteigt. Nach der Abzweigung zur Nideri, dem Übergang nach Walenstadt, komme ich an einen steilen und engen Durchgang. Nun steigt der Weg steil an zum Obersesshüttli 1805m, das ich um 11.46h erreiche. Hier sehe ich zum ersten Mal zwei Personen!
Dei zwei einfachen Hütten stehen auf einem Plateau und ich kann mich etwas vom Aufstieg erholen. Vor mir liegt ein breits, weiss leuchtendes Charrenfeld, das sich den Hang hinaufzieht. Die Landschaft hier oben ist sehr schön.
Ich gehe weiter und muss bald feststellen, dass es im Talgrund hinten nochmals eine Steilstufe gibt, die mich dann auf den Sattel 1945m bringt. Nun ist es 12.37h und ich brauche dringend eine Rast, wozu ich eine freie Sitzbank finde. Hier auf diesem Pass hat es nun viele Leute, was der Sesselbahn auf die Gamsalp zuzuschreiben ist !
Eigentlich hatte ich geplant, auf den Gamserugg zu steigen, wozu ich nochmals 30 Minunten steil aufsteigen müsste.
Aber ich habe genug !
Vom Sattel aus kann man weiter auf den Chäserugg steigen oder den Georundweg um den Gamserugg machen oder eben auf dem breiten Wiesenpfad ( wohl eine Skipiste ) hinunter zur Gamsalp zu wandern, was ich dann auch tue. Ich befinde mich in einer geologisch sehr interessanten Landschaft. Links vom Weg sehe ich hinunter in eine ausgedehnte Charrenlandschaft.
Um 13.10h ereiche ich die Sesselbahnstation Gamsmsalp 1772m. Während dem Abstieg hat sich der Himmel etwas getrübt .
Ich beschliesse, zu Fuss hinunter nach Oberberg zu steigen. Der Weg folgt wohl einer Skipiste und ist sehr steinig. Ich sehe später hinunter auf die beiden Schwendi Seen. Ich schalte nochmals einen kurzen Halt ein und ereiche dann um 14.14h die Oberberg Sesselbahnstation 1233m . Hier besteige ich die Sesselbahn ( es klappt mit der neuen Reka Karte) hinunter nach Wildhaus. Es folgt noch ein kurzer Aufstieg zur Postautstelle Lisighaus ( 14.25h). Um 14.39h habe ich die nächste Verbindung, die mich über Nesslau, Wattwil, Rapperswil, Zürich nach Basel bringt.

Dies war eine sehr interessante Wanderung in einer anfänglich sehr einsamen Gegend.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.89km; Aufstieg: 765m; Abstieg: 754m; Wanderzeit: 3h 55 min

Ich war von 9.30h bis 14.15h unterwegs

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.