Wasenseewji VS 20.6.2020

Von Rothwald hinauf zum Waseseewji – Rest. Mäderlücke – Rothwald


Wasensewji 2130m

Heute zieht es mich ins Simplongebiet. Ich steige in Rothwald, Schutzhaus aus und wandere auf den mir schon bekannten Weg hinauf nach Wase. Der Ausblick von der Kapelle von Wase ist immer wieder schön.  Es bleibt mit nichts anderes übrig als auf der Teerstrasse hinauf gegen  die Abzweigung  zur Wintrigmatte  zu gehen. Ab hier kann ich  den Bergweg benutzen. Fast verpasse ich die Abzweigung  hinauf  zum  Wasensewji. Eine unschöne Alpstrasse führt dort hinauf. Aber der  kurze Aufstieg lohnt sich allemal, denn oben erwartet mich ein idyllisch glegenes Bergseelein mit dem  Wasenhorn und dem Mäderhorn im Hintergrund. Ich verweile recht lange hier oben, um  auf Sonnenschein zu warten, damit ich gute Fotos machen kann. Auch kann ich hier oben den Picknickplatz für meine Mittagspause benutzen. Ich mache mich dann wieder an den kurzen Abstieg.   Ich steige dann über die Bärufalle hinauf zum Plateau, wo  sich das Rest. Mäderblick befindet ( nur im Winter in Betrieb). Von hier aus bieten sich  Ausblicke sowohl gegen den Simplonpass wie auch  Norden ins Rhonetal. Da das Wetter leicht unbeständig ist,
verdecken  wandernde Wolken  immer irgendwelche Berggipfel.  Ich muss lange suchen, bis ich  den  Einstieg in den Weg gegen unten finde, denn es gibt hier keine gelben Wegweiser. Zuerst gehe ich auf der Forststrasse, um dann endlich den kleinen Pfad zu finden, der direkt  den steilen Hang hinunterführt. Ich komme wieder an die Stelle, wo ich am Morgen gewandert bin. Von hier   steige ich hinunter zur Haltestelle  Rothwald, Schutzhaus, wo ich um
14.56h  das Postauto nach Brig nehme.

Diese Wanderung hat mir sehr gut gefallen insbesonders das  Wasensewji  war ein Höhepunkt der Wanderung.
Ich werde nochmals hier hinauf kommen, wenn  die vielen Alpenrosenbüsche   blühen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 8.621km; Aufstieg = Abstieg: 589m; Wanderzeit 3h 4 min

Ich habe ca.  1 Stunde oben am See verbracht, um auf  die Sonne zu warten

Karte Schweizmobil:

 

Comments are closed.