Gemmipass BE/ VS 8.10.2021

Sunnbüel – Schwarenbach – Gemmi

Blick auf den Daubensee und das Daubenhorn 2941m

Für heute ist schönes Herbstwetter angesagt. Wir fahren in Kandersteg mit der Seillbahn hinauf auf Sunnbüel 1938m, wo es bereits sonnig ist. Wir wandern durch die wunderschöne Herbstlandschaft zur Spittelmatte. Im Aufstieg nach Schwarenbach befinden wir uns im Schatten, wo es kalt ist und auch noch Schneeresten liegen. Vor Schwarenbach gelangen wir wieder an die Sonne. Im gleichnamigen Restaurant trinken wir einen Kaffee und geniessen die prächtige Sicht. Dann geht es weiter hinauf. Hier oben liegt noch Schnee zwischen den Steinen undes sieht recht winterlich aus. Wir erblicken das grosse Plattenhorn und bald auch den Daubensee, dominiert vom Daubenhorn. Wir suchen uns einen Rastplatz zwischen den Felsen für unseren Mittagshalt. Wohlgestärkt machen wir uns wiederauf den Weg, der oberhalb des Sees verläuft und uns hinauf zur Gemmi Bergstation bringt, von wo sich wieder neue prächtige Ausblicke ergeben. Die Sicht auf die Walliseralpen is spektakulär.
Wir sehen auch hinüber gegen den Lämmerenboden mit dem Schneehorn und dem Wildstrubel.
Nach einer Rast auf einer Bank fahren wir dann hinunter nach Kandersteg, wo wir noch Zeit zu einer Einkehr haben bis zur Abfahrtszeit des Buses um 15.48h.

Diese Wanderung in der alpinen Landschaft hat uns sehr gut gefallen.

Laut Schweizmobil:

Distanz: 8.91km; Aufstieg: 577m; Abstieg: 186m; Wanderzeit: 2h 52min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.