Alp Nessel VS 22.8.2015

Bergwanderung von Mund auf die Alp Nessel; entlang der Nessjeri Suone hinüber zur Belalp
mit dem Novartis Berg&Ski Club

IMG_2198_nessel22
Wir kommen um 9.40 h mit dem Postauto in Mund an und trinken noch einen Kaffee auf der Terrasse des Restaurants. Zu erwähnen ist, dass wir schönstes Sommerwetter haben.
Nach einer Gruppenfoto geht es los Richtung Mundchi, zur Brücke über den Mundbach. In Oberbirgisch nehmen wir die Abzweigung links zur Alp Nessel.

Der Weg führt über offenes Gelände hinauf in den Birgischwald, in welchen wir immer höher hinaufsteigen. Vor der Chitumatte 1660m schalten wir eine Pause ein. Als wir das Plateau von ca. 1800 Metern erreicht haben, machen wir einen weiteren Halt, um das Panorama zu geniessen. Die folgenden 200 Höhenmeter überwinden wir auf einen schönen Pfad im Bergwald. Bald lichtet sich der Wald, der vorwiegend aus Lärchen besteht, und wir kommen zu einem Aussichtspunkt, von welchen wir einen schönen Blick auf den Aletschgletscher haben. In wenigen Schritten befinden wir uns dann auf der Alp Nessel mit wenigen Chalets und der kleinen steinerne Kapelle, Maria zum Schnee.
Auf dem ausgedehnten Gelände der Alp mit den vielen abgerundeten Felsen findet jeder einen Ruheplatz für die Mittagspause.
Hier geniessen wir die Schönheit der Landschaft, die Stille und den Sonnenschein. Um 14.00 h machen wir uns wieder auf den Weg und folgen dem Weg der Suone Nessjeri entlang, der uns weit hinein in den Talgrund der Belalp führt. Inzwischen wandern wir im Schatten – türmen sich doch grosse Wolken an den Bergen. auf.
Bei der Abzweigung hinunter zur Belalp gibt es nochmals eine Pause, die von einigen zu einem Fussbad in der Nessjeri benutzt wird.
Noch vor 16.00 h erreichen wir die Belalp, die nun wieder im Sonnenschein liegt.
Es werden noch einige Fotos gemacht und dann steigen wir in die Seilbahn, die wir alle gerne benutzen, um einem Abstieg nach Blatten von 700 Metern zu entgehen

In Blatten wird die Wartezeit für eine Erfrischung genutzt und um 16.45 h fährt der Bus nach Brig. Hier im Endbahnhof finden wir jedenfalls einen Sitzplatz, der uns bis Basel – Ankunft 19.29h bleibt !
Laut Schweizmobil:
Distanz: 13.51 km; Aufstieg: 1199m; Abstieg: 290 m; Marschzeit: 5 h

Comments are closed.