Churzenberg BE 8.5.2018

Wanderung mit der Gruppe “Alpenblick” über den Churzenberg. Von Oberdiessbach nach Röthenbach i.E.


Mühleseilen

Nach einem Startkaffee im Löwen in Oberdiessbach 605m machen wir uns an den Aufstieg auf den Churzenberg, der uns hinauf auf den Güggel 1022m führt. Hier laden die beiden Aussichtsbänke zu einem Halt ein. Wir geniessen eine schöne Aussicht auf die Blüemlisalp etc. und den Niesen. Die prächtige Sicht auf die Berneralpen wird sich im Laufe des Tages wegen der Wetterentwicklung etwas eintrüben. Wir wandern durch den Wald bis wir bei Chläbi auf die Wiesen hinaustreten und im Grünen hinunter zu den beiden Höfen bei Äbersold 1107m gelangen. Weiter oben am Waldrand befindet sich eine sehr schöner Picknickplatz, wo wir unsere Mittagspause halten.
Von dort wandern wir über die Äbersoldweid hinunter und dann hinauf nach Ringgis, wo es eine Ausflugsbeiz gibt. Weiter geht es durch den Wald hinüber nach Mühleseilen 1067m. Von dort wandern wir hinauf zum Goucherewald und dann am Waldrand gegen das Chuderhüsi. Zuvor haben wir nochmals ein Rast verdient. Inzwischen sind viel Wolken am Himmel aufgezogen. Der letzte Abschnitt unserer Wanderung führt uns nach dem Chuderhüsi hinunter zum Paradiesli und hinüber nach Würzbrunnen, wo wir kurz die schöne Kirche besichtigen. In der Ferne grollt der Donner. Darum gehen wir eher zügig hinunter nach Röthenbach. Nachdem wir im Moos Pintli bei einer Erfrischung sitzen, beginnt es leicht zu regnen
Dies war eine etwas lange Wanderung aber sicher haben alle den Frühling und die Alpensicht genossen.
Herzlichen Dank fürs Mitmachen.

Laut Schweizmobil:
Distanz:1 4.79km; Aufstieg:805m; Abstieg:588m; Wanderzeit:4h 39min

Karte Schweizmobil:

Comments are closed.