Schuders – St. Antönien GR 18.5.2017

Wanderung im Prättigau von Schuders nach St. Antönien


Blick auf Vilan, Glegghorn und Sassauna 2308m, Pfäwi 2301m

Da es heute im Osten der Schweiz noch schönes Wetter sein soll, fahre ich nach Schuders 1272m, einer kleinen Walsersiedlung im Prättigau, die ich im kleinen Postauto über viele Haarnadelkurven von Schiers aus erreiche. Von hier aus geht es zur Grenze Österreich-Schweiz. Ich will in der Schweiz bleiben und nach St. Antönien hinüber wandern! Dazu muss ich zuerst hinunter zur Brücke über den Grossbach wandern. Von dort führt ein sehr rauer Bergweg den Hang hinauf und mündet bald auf die Fahrstrasse nach Salfsch. Bis hier hinauf ist der Weg nicht anspruchsvoll, was sich aber bald ändert, nachdem ich mich nach einer Pause weiter auf dem Weg mache, der im steilen, waldigen Abhang des Hurscher 1998m verläuft, wobei unzählig viele kleine Töbelchen überquert werden müssen. Auf der Gegenseite sehe ich in ein steiles Erosionsgebiet hinein. Ich scheine endlos lang in diesem Hang zu wandern und allmählich mache ich mir Sorgen, wie es wohl weitergehen würde. Würde der Bach hinten im Tal überhaupt passierbar sein?
Um 11.38h erblicke ich zu meinem Erstaunen eine Hängebrücke, die Chleibachbrücke, über welche ich auf die andere Seite wechslen kann. Von nun an geht es in vielen Kehren im Bergwald stets hinauf. Es gibt hier sogar gelbe Wegweiser ! Um 12.21h erreiche ich dann die erste Lichtung, den Chöpflerboden und dann ist es nicht mehr weit nach Aschüel. Ich gehe durch ein Hochmoor. Hier in dieser Gegen ist es erst gerade Frühling geworden und die Wiesen sind mit Krokussen übersät.
Während meiner Wanderung hat sich der Himmel allmählich bewölkt und so sehe ich die Berge bei St. Antönien nicht mehr im besten Licht. Ich mache bei Aschüel eine Pause und muss dann leider auf der geteerten Strasse hinunter nach St. Antönien laufen, wo ich 13.23h ankomme. Hier ist kein Restaurant offen! Um 13.58h führt der Bus nach Küblis.

Diese Tour bietet nicht viele Ausblicke, da man meist im Walde wandert. Aber es ist interessant, eine Überschreitung von einem Tal ins andere zu machen. Ich wollte einmal die Siedlung Schuders sehen.

Laut Schweizmobil:
Distanz: 10.55km; Aufstieg: 672m; Abstieg: 514m; Wanderzeit 3h 29 min

Ich war von 9.30h bis can 13.20 unterwegs mit zwei Halten.

Karte Scweizmobil:

Comments are closed.